Fertiggaragen und Carport Handel

Fertiggaragen News

 
 

Damit die alten Fertiggaragen in neuem Glanz erstrahlen

 

4. September 2014

Wie an jedem Gebäude nagt auch an Fertiggaragen der Zahn der Zeit, sodass sie gelegentlich ausgebessert werden muss, um möglichst lange zuverlässig ihren Dienst zu verrichten.

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Als Faustregel gilt, dass Fertiggaragen aus Beton nach einer Lebensdauer von rund 20 bis 30 Jahren saniert werden muss, weil sich nach diesem Zeitraum die ersten Materialschäden zeigen. Als bessere Alternative empfiehlt es sich aber ohnehin, die Betonfertiggarage in einem Turnus von etwa fünf Jahren zu warten. Dann können kleinere Schäden, die sich vielleicht offenbaren, ohne großen Aufwand beseitigt werden. Unterm Strich kommen Immobilienbesitzer mit regelmäßigen Wartungen auch günstiger weg als wenn sie Wartungsarbeiten aufschieben und stattdessen abwarten, bis sich eine grundlegende Sanierung lohnt.

 

Selber machen oder Profis ranlassen?

Kleinere Schäden wie Abplatzungen, die vor allem an sensiblen Stellen wie den Dachkanten auftreten, können die Besitzer der Betonfertiggarage theoretisch selbst reparieren. Sie stehen jedoch vor dem Problem, dass die Fertiggaragen aus Beton meist aus speziellen Betonmischungen bestehen, die mit dem handelsüblichen Reparaturbeton nicht unbedingt harmonisieren. Besser ist es also, sich direkt an den Hersteller zu wenden, der die Betonfertiggarage auch fachgerecht sanieren kann. Sofern der Hersteller nicht bekannt ist, etwa weil die Immobilie den Besitzer gewechselt hat, kann alternativ ein Bauingenieur um Rat gefragt werden.

 

Was wird bei der Sanierung erneuert?

Zunächst einmal werden bei der Sanierung der Betonfertiggarage die schadhaften Stellen am Beton ausgebessert. Anschließend werden die einzelnen Elemente und Bauteile gründlich unter die Lupe genommen. Sanierungsbedarf besteht unter Umständen auch am Dach, das der Witterung ja besonders stark ausgesetzt ist. Bei der Sanierung bessern die Fachleute nicht nur die offensichtlich schadhaften Stellen aus, sondern nehmen auch Details unter die Lupe. Beispielsweise wird im Zuge der Sanierung auch den Garagentoren und den Torantrieben besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Weil diese ständig beansprucht werden, tritt hier zwangsläufig im Laufe der Jahre ein Materialverschleiß auf.

Über:

GRÖTZ Bauunternehmung Betonwerk GmbH
Herr Walter Komm
Jahnstraße 19
76571 Gaggenau
Deutschland

„WOLMIRSTEDT (GBI) L AM OHREKOMPLEX SOLLEN BALD 44 GARAGEN ABGERISSEN WERDEN. „

02.09.14 | 22:07 Uhr | 8 mal gelesen | So gefunden auf volksstimme.de

Garagen sollen weichen

Wolmirstedt (gbi) l Am Ohrekomplex sollen bald 44 Garagen abgerissen werden. Damit wird Platz geschaffen für die Renaturierung des Ohreufers. Bei Bedarf wird Eigentümern geholfen, eine andere Garage zu finden. weiterlesen …


 

Dazu berichtet volksstimme.de weiter: Schönebeck (ky) l Ärger macht sich breit unter den Garagennutzern in der Paulstraße. Denn seit einem Jahr ist die Paulstraße vollgesperrt. Aus Sicht der Garagennutzer aus einem nichtigen und nicht nachvollziehbaren Grund. Sie müssen nun einen riesen Umweg auf sich nehmen, um an ihre Garagen zu gelangen. Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch in Ihrer Volksstimme sowie im ePaper. weiterlesen …

Mitvermietete Garage kann nicht separat gekündigt werden

vom 1. September 2014

Viele wollen auf einen Autostellplatz in der Nähe ihres Zuhauses nicht verzichten. Gibt es einen Mietvertrag für Wohnung und Garage zusammen, haben Mieter auch kaum etwas zu befürchten. Denn der Vermieter kann die Garage nicht separat kündigen.

Parken in der Garage ist für viele Mieter ein notwendiger Komfort. Haben sie die Garage zusammen mit der Wohnung gemietet, kann der Vermieter sie nicht separat kündigen.

 

Bei einem einheitlichen Mietvertrag über Wohnung und Garage ist eine Teilkündigung ausgeschlossen. Das gilt auch dann, wenn der Vermieter die Garage selbst nutzen will und sich auf Eigenbedarf für die Garage beruft, erklärt der Deutsche Mieterbund (DMB). Auch isolierte Mieterhöhungen für die Garage sind dann unzulässig. Der Vermieter darf das Mietverhältnis in diesem Fall nur insgesamt kündigen, wenn er einen im Gesetz aufgeführten Kündigungsgrund hat.

Etwas anderes gilt unter Umständen, wenn Mieter und Vermieter keinen einheitlichen Mietvertrag, sondern getrennte Verträge über die Wohnung und über die Garage abgeschlossen haben. Dann darf der Vermieter die Garage auch separat kündigen, er braucht keinen Kündigungsgrund.

Die Grenze zwischen einheitlichem Mietverhältnis und getrennten Verträgen über Wohnung und Garage ist mitunter fließend. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) spricht es für die rechtliche Selbstständigkeit der beiden Vereinbarungen, wenn es einen schriftlichen Wohnungsmietvertrag und einen separat abgeschlossenen Mietvertrag über die Garage gibt (Az.: VIII ZR 254/13).

Diese Vermutung kann aber widerlegt werden, wenn besondere Umstände vorliegen, die dafür sprechen, dass die Beteiligten einen einheitlichen Vertrag schaffen wollten. Ein solcher Wille ist in der Regel dann anzunehmen, wenn sich Wohnung und Garage auf demselben Grundstück befinden und Wohnung und Garage von ein und demselben Vermieter vermietet werden. Gegen einen einheitlichen Mietvertrag spricht es aber, wenn im Mietvertrag über die Garage von den Regelungen des Wohnraummietvertrages abweichende Bestimmungen über die Vertragslaufzeit und die Kündigung aufgenommen werden.

von dpa
erstellt am 01.Sep.2014 | 10:03 Uhr

Mehr Garage als Wohnung. Achtung Auto-Fans! Dieses Haus haut euch garantiert um

Donnerstag,

28.08.2014, 12:25

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Windermere Real Estate/EastIn diesem Vier-Millionen-Dollar-Haus steckt einiges

325 Quadratmeter Fläche hat dieses Haus zu bieten. Doch was sich darin versteckt, ist eine echte Sensation und lässt Auto-Fan-Herzen höher schlagen. Denn das Haus ist mehr Garage als Wohnung.

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Klar, dieses Haus sieht so schon besonders aus. So halb in einen kleinen mit gepflegtem Rasen überzogenen Hügel gebaut. Was sich wirklich darin befindet, ist auf dem ersten Blick jedoch nicht zu erahnen.

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Denn im Prinzip ist das Haus eine Luxusgarage inklusive Lift für die Autos. Die angebauten Wohnräume sind fast nur Beiwerk. Zwei Schlafzimmer, vier Bäder und ein Fitnessraum gehören dazu. Im Zentrum stehen aber die Nobel-Karossen des Besitzers.

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Dazu zählen ein roter Ferrari 458, ein 911 Turbo und ein V8 Vantage. Insgesamt parken 16 Luxusautos in dem Garagen-Haus.

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Das Haus misst 325 Quadratmeter. Vom Wohnzimmer aus haben die Bewohner einen besonders guten Blick auf die Autos.

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Die roten Kissen auf den dunklen Sesseln zeigen, für welchen Hersteller das Herz des Eigentümers besonders heftig schlägt.

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Auch die Küche ist etwas ganz besonderes. Sie ist eine Spezialanfertigung im Ferrari-Stil von der Design-Firma Snaidero Ferrari.

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Das Garagenhaus, zu dem ein Gästehaus gehört, soll übrigens vier Millionen Dollar kosten. Mit Sicherheit billiger als die Luxuswagen, die darin wohnen.

Quelle : focus.de