Fertiggaragen und Carport Handel

 

Betongaragen News

Gut geplant ist halb gewonnen

Kategorien:

12. Oktober 2014

Wer ein Haus bauen möchte, kennt das Problem: In den Kommunen existieren Bebauungspläne mit oft sehr strikten Vorgaben. Denn die Kommunen erlauben längst nicht alles, was dem Bauherren gefallen würde.

Betongaragen NewsWer die Grenzen des Erlaubten bestmöglich ausreizt, um der Idealvorstellung möglichst nahe zu kommen, steht dann oft vor dem Problem, dass sich eine Garage oder mehrere Garagen nicht mehr sinnvoll in den Bau integrieren lassen. Eine willkommene Alternative stellen Garagen aus Beton dar.

Die Vorteile einer Beton Einzelgarage, Beton Doppelgarage oder anderer Garagen aus Beton

Fertiggaragen sind bei Bauherren dank ihrer zahlreichen Vorteile immer stärker gefragt. Denn obwohl sie deutlich günstiger sind als fest gebaute Garagen, lassen sie in puncto Komfort keine Wünsche offen. Der wohl größte Vorteil, den eine Betonfertiggarage bietet, besteht darin, dass sie nicht in die Immobilie integriert werden muss. Sie kann also dort errichtet werden, wo es für den Immobilienbesitzer am günstigsten ist. Sofern es von der Ausfahrt her möglich ist, kann die Fertiggaragen aus Beton sogar im Garten platziert werden, sodass der Besitzer während des Sommers rund um die Betongarage ein regelrechtes Gebäudeensemble zur Erholung errichten kann.

Flexibilität: die beliebten Garagen für jeden Bedarf

Obwohl es sich bei der Fertiggaragen um ein weitgehend standardisiertes Produkt handelt, genießen die Besitzer die größtmögliche Flexibilität. Denn die Bandbreite an Betonfertiggaragen reicht von einfachen Beton Einzelgaragen, Beton Doppelgaragen und Reihengaragen bis hin zu Spezialanfertigungen von Betonfertiggaragen für den besonderen Bedarf. Wer nur wenig Platz im Garten zur Verfügung hat, kann eine begrünte Garage wählen und damit das Garagendach in eine grüne Oase verwandeln, welche die Immobilie auch optisch aufwertet. Selbst Hanglagen stellen kein Problem dar, wenn der Platz genutzt werden soll, um das Auto sicher in einer Betonfertiggarage abzustellen. Ein umfangreiches Zubehör sorgt dafür, dass die Besitzer ihre Garage ganz nach ihren Wünschen individuell gestalten kann.

Über:

GRÖTZ Bauunternehmung Betonwerk GmbH
Herr Walter Komm
Jahnstraße 19
76571 Gaggenau
Deutschland

Fertiggaragen aus Beton von GRÖTZ werden seit 1962 im badischen Gaggenau produziert und vertrieben. Die Grötz Bauunternehmung Betonwerk GmbH gehört zu den ersten Herstellern von Betonfertigaragen in Deutschland. Das Liefergebiet ist der Südwestliche Raum in Deutschland und im Grenzgebiet von Frankreich, der Schweiz und Österreich.

Kletterpflanze für jeden Geschmack auch für Betongaragen

Kletterpflanzen lassen eine Fassade nicht nur romantisch aussehen, sie können auch die Heizkosten verringern und das Haus vor Witterungseinflüssen schützen.

  • Kletterpflanzen machen eine Laube romantisch. Blauregen 'fließt' über die Gitter.Kletterpflanzen machen eine Laube romantisch. Blauregen „fließt“ über die Gitter. Quelle: Christian Mueller/Shutterstock.com
  • Den Winter übersteht die Pflanze ohne Probleme.Den Winter übersteht die Pflanze ohne Probleme. Quelle: Shutterschock/Shutterstock.com
  • Aufgrund seines starken Wuchses benötigt der Blauregen zweimal im Jahr einen Schnitt.Aufgrund seines starken Wuchses benötigt der Blauregen zweimal im Jahr einen Schnitt. Quelle: ppl/Shutterstock.com
  • Rosen gehören zu den Klassikern unter den Kletterpflanzen. Sie können an der Fassade...Rosen gehören zu den Klassikern unter den Kletterpflanzen. Sie können an der Fassade… Quelle: GIRODJL/Shutterstock.com
  • ...oder an Bögen oder Lauben entlangranken. Kletterrosen können sehr alt werden, die Rosen am Hildesheimer Dom sollen über 1000 Jahre alt sein. …oder an Bögen oder Lauben entlangranken. Kletterrosen können sehr alt werden, die Rosen am Hildesheimer Dom sollen über 1000 Jahre alt sein. Quelle: Shelli Jensen/Shutterstock.com
  • Das Farbenspiel des Wilden Weines ist im Herbst besonders schön.Das Farbenspiel des Wilden Weines ist im Herbst besonders schön. Quelle: diversitiy/Shutterstock.com
  • Mit seinen Haftwurzeln rankt er selbstständig die Wand entlang. Mit seinen Haftwurzeln rankt er selbstständig die Wand entlang. Quelle: Andrei Nekrassov/Shutterstock.com
  • Man muss ihm unter dem Dach Einhalt gebieten, da er sonst einfach in die Traufe weiterwächst. Man muss ihm unter dem Dach Einhalt gebieten, da er sonst einfach in die Traufe weiterwächst. Quelle: Nicram Sabod/Shutterstock.com
  • Efeu sieht man an vielen Hausfassaden.Efeu sieht man an vielen Hausfassaden. Quelle: Tyler McKay/Shutterstock.com
  • Die Kletterpflanze zeigt auch im Winter ihr grünes Kleid.Die Kletterpflanze zeigt auch im Winter ihr grünes Kleid. Quelle: Shaiith/Shutterstock.com
  • Clematis gibt es mit vielen verschiedenen Blütenformen. Clematis gibt es mit vielen verschiedenen Blütenformen. Quelle: Laila R/Shutterstock.com
  • Manche Sorten mögen die Sonne, andere nicht, manche sind frosthart, andere immergrün: man kann sich die richtige Clematis für die eigenen Bedingungen aussuchen. Manche Sorten mögen die Sonne, andere nicht, manche sind frosthart, andere immergrün: man kann sich die richtige Clematis für die eigenen Bedingungen aussuchen. Quelle: StevenRussellSmithPhotos/Shutterstock.com

Eine schöne Laube im Garten wirkt erst dann richtig romantisch, wenn Kletterrosen an ihr ranken. An den Fassaden wachsender Wilder Wein oder Efeu macht die Landidylle eines alten Bauernhauses erst perfekt. Und auch die klotzförmige Betongarage und der Balkon mit Aussicht auf die Straße können mit einer Begrünung durch Kletterpflanzen gut aussehen und eine schöne Atmosphäre bieten.

Klimatische Vorteile durch Kletterpflanzen

Eine begrünte Fassade hat nicht nur ästhetische, sondern auch klimatische Vorteile. Die Hauswand oder das Dach ist durch die Pflanzen besser vor Hagel und Sonneneinstrahlung geschützt, auch Frost kann dem Gebäude nichts anhaben. Außerdem haben Kletterpflanzen die Funktion einer natürlichen Klimaanalage: im Sommer kühlen sie das Haus und im Winter halten sie die Wärme länger darin, so dass die Heizkosten gesenkt werden. Wer beispielsweise sein Dach begrünen möchte, kann sogar Zuschüsse vom Staat beantragen, da die Pflanzen zum Energiesparen beitragen. Bei Garagen haben manche Häuslebauer keine Wahl: einige Städte schreiben sogar deren Begrünung vor, da dadurch der Schallschutz erhöht und zusätzliche Grünflächen zur Erholung geschaffen werden.

Bei der Auswahl der Kletterpflanzen sollte man auf deren Eigenschaften achten und darauf, welchen Gegenstand oder welche Wand man damit bepflanzen möchte. Manche Arten brauchen Rankhilfen, andere wachsen nur an bestimmten Standorten und einige Sorten zeigen sogar im Winter ihre grünen Blätter.

Für jedes Haus die richtige Kletterpflanze

Efeu ist der Klassiker unter den Kletterpflanzen. Die Pflanze ist ein Selbstklimmer, das bedeutet, dass sie bis zu zehn Metern Höhe keine Rankhilfe braucht, sondern mit ihren Haftwurzeln selbst die Wände oder Lauben emporklettert. Die Selbstklimmer wachsen meist irrational, nach 5 bis 20 Jahren je nach Art wird aber in der Regel eine Vollbegrünung erreicht. Efeu ist immergrün, auch im Winter begeistert er mit seinen Blättern. Die Kletterpflanze gibt sich sowohl mit sonnigen als auch halbschattigen Standorten zufrieden und mag nährstoffreiche Böden. Eine gute Wasserversorgung ist aber wichtig. Ist für Efeu kein Weiterkommen mehr möglich, bildet sie eine Altersform und wächst buschig weiter.

Wilden Wein sieht man ebenfalls häufig an deutschen Hausfassaden. Auch er rankt selbstständig die Wand entlang, ihm muss vor dem Dach aber Einhalt geboten werden, da er sonst in die Dachtraufen weiterwächst. Zwischen Mai und Oktober zeigt der Wilde Wein seine Blätter, seine wunderschöne rote Färbung im Herbst macht ihn zu einer beliebten Fassadenpflanze. Die Pflanze verliert erst ihre Blätter und dann die Blattstiele und zeigt in der kalten Jahreszeit nur seine Wurzeln. Der Wilde Wein mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreiche Böden, kommt aber auch mit trockenen Sandböden zurecht. Bei weniger Sonneneinstrahlung fällt das Rot der Blätter im Herbst weniger intensiv aus.

Clematis schaffen nicht nur Blütenmeere im Garten, sondern ranken auch wunderschön an Fassaden oder Rankgittern entlang. Die Blattstielranker brauchen eine Rankhilfe mit geringem Durchmesser. Es gibt relativ starkwüchsige Sorten, die mehrere Meter im Jahr zurücklegen.  Die Hauptblütezeit liegt im Juni und Juli. Die Auswahl ist vielfältig, es gibt sonnenhungrige oder schattenliebende Arten, manche sind immergrün, andere werfen die Blätter ab, so dass man für jedes Haus die passende Clematis findet.

Blauregen wächst als Schlinger, er windet sich um Stäbe oder Seile bis zu 20 Meter in die Höhe. Aufgrund ihres starken Wuchses benötigt die Pflanze zweimal im Jahr einen starken Schnitt. Blauregen hat je nach Sorte weiße, blaue oder rosafarbene Blütentrauben, die bis zu 50 Zentimeter lang werden können. Mit dieser Kletterpflanze lassen sich nicht nur Wände, sondern auch freistehende Objekte beranken, die aber stabil sein sollten. Die Blüten hängen beispielsweise malerisch an massiven Rosenbögen herab. Blauregen ist winterhart, liebt aber die Sonne und wächst am besten an einem sonnigen Standort.

Kletterrosen verleihen der Hauswand oder der Gartenlaube etwas Romantisches. Sie sind Spreizklimmer, das bedeutet, die Pflanzen verhaken sich mit ihren Dornen in Haltehilfen oder Seile, an Wänden auch an Netzen und Gittern, welche aber eine größere Last aushalten sollten. Kletterrosen mögen sonnige Standorte und die Erde sollte weder zu trocken, noch zu nährstoffreich sein. Kletterrosen blühen je nach Sorte einmal oder mehrmals im Jahr, einige gehören sogar zu den Dauerblühern. Rosen können sehr alt werden, die Pflanzen am Hildesheimer Dom sollen über 1000 Jahre alt sein.