Fertiggaragen und Carport Handel

 

Garagen Hamburg

Für viele Garagen benötigen Sie keine Baugenehmigung.

Genehmigungsfreies Bauen ohne Bauantrag:

  • • In Hamburg gibt es so viele Sonderregelungen, dass es ratsam ist, kurz beim Bauamt anzufragen.
    • Die Grundfläche darf 50 m² betragen.
    • Die Höhe darf max. 3 m betragen.
    • Die Garage darf maximal 8,00 m an jeder Grundstücksgrenze anliegen.
    • Die Gebäudehöhe (mittlere Höhe) beträgt maximal 2,5 m.

Notwendige Unterlagen für den Bauantrag:

  • Amtlicher Bauantrag
  • Flurkarte 1:500, nicht älter als 6 Monate
  • Lageplan
  • Bauzeichnung
  • Baubeschreibung
  • Angabe der Eigentümer der Nachbargrundstücke (mit Flurstücknummer sowie dem Namen und der Anschrift)
  • Bebauungsplan, falls vorhanden
  • Angabe der Nachbarn (Name, Adresse und Flurstück)

Landesbauordnung Hamburg als PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Garagen allgemein
Alles über Betongaragen
Alles über Stahlgaragen
Alles über Fertiggaragen
Alles über Metallgaragen
Alles über gedämmte Garagen
Alles über Fertigteilgaragen
Alles über Holzgaragen
Gut zu wissen

 

Eine kleine Garagengeschichte

 

Hamburg und seine Häuser

In Hamburg fand vor Jahren wohl der einzige bekannte Garagendiebstahl statt. 1992 ließ sich ein Hausbesitzer vier Betongaragen als Lager errichten. Jede dieser Garagen wog 17 t. Zwei Monate nachdem er sie eingerichtet hatte, flog er für vier Wochen in den wohlverdienten Urlaub. Dieser soll auch sehr erholsam und angenehm gewesen sein. Leider war die Erholung schnell verflogen. Mit seinem BMW wollte er nach der Heimkehr in seine neue Garage fahren. Dies misslang, da alle vier verschwunden waren. Die herbeigerufene Polizei testete ihn, nachdem er behauptet hatte, die Garagen seien gestohlen worden, erst einmal auf Alkohol und andere verbotene Substanzen. Auch ein Gutachten über seinen Geisteszustand war im Gespräch. Wen verwundert es? Doch dieses Verbrechen konnte schnell aufgeklärt werden: Der Schwiegersohn war der Täter. Er hatte ohne Genehmigung und augenscheinlich auch nicht fachgerecht einen Baum auf seinem angrenzenden Grundstück gefällt und dabei den 100 Jahre alten Baum zielsicher auf die Garagen platziert. Da er dies vertuschen wollte, bestellte er natürlich gleich vier neue. Leider kamen die zwei Wochen zu spät.

 

Bitte klicken Sie auf Ihr Land.

 

Auftrag und Abwicklung

Garagen bauen in Bayern

Garagen bauen in Brandenburg

Garagen bauen in Baden-Württemberg

Garagen bauen in Berlin

Garagen bauen in Bremen

Garagen bauen in Hamburg

Garagen bauen in Hessen

Garagen bauen in Niedersachsen

Garagen bauen in Nordrhein-Westfalen

Garagen bauen in Mecklenburg-Vorpommern

Garagen bauen in Rheinland-Pfalz

Garagen bauen in Saarland

Garagen bauen in Sachsen

Garagen bauen in Sachsen-Anhalt

Garagen bauen in Schleswig-Holstein

Garagen bauen in Thüringen

Kontakt aufnehmen