Fertiggaragen und Carport Handel

 

Garagen Hessen

Für viele Garagen benötigen Sie keine Baugenehmigung.

Genehmigungsfreies Bauen ohne Bauantrag:

  • • Die Grundfläche muss kleiner sein als 30 m².
    • Die Höhe darf max. 3 m betragen.
    • Die Garage darf maximal 9,00 m an jeder Grundstücksgrenze anliegen.
    • Die Gebäudehöhe (mittlere Höhe) beträgt maximal 3,00 m.
    • Bei Garagen bis 50 m² sind keine Abstandsflächen notwendig.

Notwendige Unterlagen für den Bauantrag:

  • • Amtlicher Bauantrag
    • Flurkarte 1:500, nicht älter als 6 Monate
    • Lageplan
    • Bauzeichnung
    • Baubeschreibung
    • Angabe der Eigentümer der Nachbargrundstücke (mit Flurstücknummer sowie dem Namen und der Anschrift)
    • Bebauungsplan, falls vorhanden
    • Angabe der Nachbarn (Name, Adresse und Flurstück)

Landesbauordnung Hessen als PDF

Das könnte Sie auch interessieren:

Garagen allgemein
Alles über Betongaragen
Alles über Stahlgaragen
Alles über Fertiggaragen
Alles über Metallgaragen
Alles über gedämmte Garagen
Alles über Fertigteilgaragen
Alles über Holzgaragen
Gut zu wissen

 

Eine kleine Garagengeschichte

 

Das Hessische Statistische Landesamt

Die Hessen waren schon im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg berühmt und berüchtigt. An diese Tradition schließt das Amt jetzt an. So wie damals machen sie auch heute die Städte unsicher. Doch der Fortschritt macht auch vor Hessen nicht halt. Einiges hat sich aber geändert: Zur Zeit der amerikanischen Hessen vernichteten diese ihre Feinde noch mit Schwert und Lanze. Die Ämter vernichten Städte heute mit Garagen.
Es geht um den Zensus. Der ist maßgeblich für die Mittel, die eine Stadt vom Land bekommt. Hessens Statistisches Landesamt zählte bei 3,7 % der Adressen der Stadt Mannheim die dort wohnenden Personen, um so eine relevante Größe zu erhalten und die Stadtbevölkerung zu errechnen. Leider waren die zufällig ausgegebenen Adressen zu einem großen Teil Garagen und Trafohäuschen, in denen keiner wohnte.
Es geht das Gerücht um, dass derjenige, der dieses System erfunden hat, nach einem Streit mit seiner Lebensgefährtin sein Lager nun in seiner Garage aufgeschlagen habe.

 

Bitte klicken Sie auf Ihr Land.

 

Auftrag und Abwicklung

Garagen bauen in Bayern

Garagen bauen in Brandenburg

Garagen bauen in Baden-Württemberg

Garagen bauen in Berlin

Garagen bauen in Bremen

Garagen bauen in Hamburg

Garagen bauen in Hessen

Garagen bauen in Niedersachsen

Garagen bauen in Nordrhein-Westfalen

Garagen bauen in Mecklenburg-Vorpommern

Garagen bauen in Rheinland-Pfalz

Garagen bauen in Saarland

Garagen bauen in Sachsen

Garagen bauen in Sachsen-Anhalt

Garagen bauen in Schleswig-Holstein

Garagen bauen in Thüringen

Kontakt aufnehmen