Stahlgaragen günstig kaufen. Sicher und preiswert.

 

Die Stahlgaragen günstig und sicher kaufen, bei Omicroner-Garagen.de

Stahlgaragen

Sie sind schon lange nicht mehr von gemauerten Garagen oder Betongaragen zu unterscheiden.

Vor 40 Jahren wurden noch sehr oft Wellbleche verwendet Diese gibt es nur noch selten als Billigvarianten. Aber auch diese haben immer noch ihren Markt. Die Blechgaragen werden in Hinterhöfen eingesetzt oder für eine vorübergehende Nutzung auf Baustellen oder Mietobjekten. Dort ist es einfach nicht sinnvoll, Garagen zu bauen, die dreitausend oder mehr Euro kosten.

Heute ist der Stand der Technik im Stahlbau so weit fortgeschritten, dass es keine wirklichen Nachteile beim Kauf einer Stahlgarage gegenüber dem einer Betongarage gibt. Meist ist es sogar so, dass die Vorteile überwiegen. Weiter unten auf der Seite versuchen wir, Ihnen umfassend alle Eigenschaften, Vor- und Nachteile und natürlich auch die Kosten der Stahlgaragen zu erklären. Dafür haben wir ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, um Ihnen die Navigation zu erleichtern..

Die Stahlgarage und ihre Mythen

Stahlgaragen seien „Blechbüchsen“ und „Tropfsteinhöhlen“? Wie oft haben Sie dies schon gelesen oder gehört? Okay, eine „Blechbüchse“ ist sie wirklich, ein Ferrari oder das Sony Center in Berlin ist auch eine. Die meisten Hallen, Kaufhäuser oder Autowerkstätten werden aus Stahlbauteilen gebaut. Stahlgaragen sind nicht minderwertig, im Gegenteil: Sie weisen Schwitzwasser auf wie jeder Raum oder jedes Gebäude, das nicht beheizt wird. Auch die Entwicklung von Nässe an Wänden und Decke ist überall die gleiche.

Nur sieht man diese bei einer Stahlgarage eher als bei Betongaragen. Diese saugen die Nässe auf und geben sie langsam wieder ab. Stahl dagegen kann nichts aufsaugen, und man sieht die Tropfen. Für das Raumklima ist das nicht schlecht: Die nassen Wände werden schnell wieder trocken und erhöhen die Luftfeuchte nur für einen sehr kurzen Zeitraum.

Bei unseren Tests ergab sich bei allen Garagen in etwa das Gleiche: Maximal 5 Tropfen auf 36 m², und das in 5 Jahren ein Mal. Also sind wohl auch Beton- oder gemauerte Garagen „Tropfsteinhöhlen“. Die Menge des abtropfenden Wassers ist so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt.

Stahlgaragen mit weiß beschichteten Blechen seien nicht vollständig verzinkt?

Es gibt keine Stahlgarage in Deutschland, die nicht vollständig verzinkt wäre. Die Stahlbleche können in drei verschiedenen Varianten verzinkt werden:

Galvalume® von ThyssenKrupp Steel Europe ist die vielseitigste Variante und ergibt nur ein leichtes Blumenmuster bis hin zur homogenen Fläche. Wird nur bei Siebau-Garagen angewendet.

Korrosionsschutz nach Klassen (DIN 55928, Teil 8) duch folgende Überzüge:

  • feuerverzinkt Z 275 ohne zusätzliche Beschichtung (K I)
    Geeignet im Inneneinsatz bei trockenen, geschlossenen Räumen und untergeordneten Einsatzbereichen, bei unbedeutender Korrosionsbelastung.
    Günstiges Umform- und Korrosionsverhalten, hohe Alterungsbeständigkeit.
  • Alu-Zink AZ 185 ohne zusätzliche Beschichtung (K III)
    Geeignet bei starker Korrosionsbelastung im Innen- und Außeneinsatz, auch an unzugänglichen Stellen.
    Hervorragende Korrosionsbeständigkeit speziell in saurer Atmosphäre, sehr gute Wärmebeständigkeit.
  • feuerverzinkt Z 275 mit zusätzl. Bandbeschichtung 15µ (K II)
    Geeignet im Inneneinsatz an zugänglichen Stellen, bei mäßiger Korrosionsbelastung.
    Die 15µ Bandbeschichtung verhindert das allmähliche Abwittern der Zinkschicht.
  • feuerverzinkt Z 275 mit zusätzl. Bandbeschichtung 25µ (K III)
    Geeignet im Innen- und Außeneinsatz, auch an unzugänglichen Stellen. Gute Umformbarkeit.
    Weitere Eigenschaften, wie z. B. Temperaturbelastbarkeit und Witterungsbeständigkeit hängen von der Wahl des Beschichtungssystems und der Wahl der Farbe ab.
  • Zink-Magnesium ZM 130
    mit zusätzlicher Bandbeschichtung 25µ (K III)
    Geeignet im Innen- und Außenbereich, auch an unzugänglichen Stellen, für eine länger andauernde Schutzwirkung an offenen Schnittflächen. Gute Umformbarkeit und hervorragende Korrosionsbeständigkeit speziell bei salzhaltigen Medien.

 

Keines dieser Verfahren ist imstande, nur einseitig zu beschichten. Immer werden die Bleche durch ein Bad gezogen. Es lohnt sich nicht wegen der reinen Kosten, eine schlechte Verzinkung zu wählen. Eine Stahlgarage mit 3 × 6 m Fläche wiegt im Durchschnitt 700,00 kg. Das Verzinken wird nach Masse berechnet. 100 kg kosten zwischen 70 und 90 €, je nach Variante. Also kann ich doch tatsächlich 140,00 € sparen. Einige sehr teuer angebotene Garagen werden trotzdem nur galvanisiert und sind somit sogar die mit der schlechtesten Beschichtung. Diese benötigen aber keine Innenbeschichtung, um die Wände schöner zu machen.

 

Stahlgaragen-Preise

Metallgarage

Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: 820,00 € inkl. Transport und MwSt.

SB-Stahlgarage

Preis für eine Garage der Fläche 2,95 × 5,95 × 2,23 m: 2.300,00 € inkl. Transport und MwSt.

Profilwand – verputzt N

Preis für eine Garage der Fläche 2,95 × 5,95 × 2,23 m: 2.969,05 € inkl. Transport, Montage und MwSt.

Profil Wand – verputzt H

Preis für eine Garage der Fläche 2,95 × 5,95 × 2,36 m: 3.099,00 € inkl. Transport, Montage und MwSt.

Flachwand – verputzt N

Preis für eine Garage der Fläche 2,95 × 5,95 × 2,23 m: 3.269,00 € inkl. Transport, Montage und MwSt.

Flachwand – verputzt H

Preis für eine Garage der Fläche 2,95 × 5,95 × 2,36 m: 3.412,00 € inkl. Transport, Montage und MwSt.

Aufgrund der Vielzahl von Garagentypen bitten wir Sie, sich eine kurze Beratung gefallen zu lassen. Diese ist kostenlos und unverbindlich. Ab der Profilwandgarage N bieten wir auf alle Garagen eine 10-jährige Garantie ohne Ausschluss. Sie sind alle voll verzinkt und besitzen ein Hörmann-Berry-Tor.

Beispiele aus dem Zubehör sind:

• Kondenswasserschutz: 267,00 € • Fenster (60 × 80 cm): 167,00 € • Tür (90 × 190 cm): 284,00 €

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Angebot

 

 


Inhaltsverzeichnis Stahlgaragen


 

12.10 Kondenswasserschutz  
   

 

 


 

Eigenschaften der Stahlgaragen

Doppelgarage

Sie sind die günstigsten Vertreter der Fertiggaragen. Sie sind schnell aufgebaut und weisen eine extrem lange Haltbarkeit auf. Es wird heute davon ausgegangen, dass eine voll verzinke Garage über 50 Jahre Lebensdauer aufweist – mehr als die meisten anderen Fertiggaragen –, ohne dass entscheidende Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssten. Rost ist nur noch in den seltensten Fällen ein Problem.

In Größe und Form sind sie variabel. Selbst die billigsten weisen eine ausgezeichnete Lüftung auf. Da Stahl eingesetzt wird, ist ihr Gewicht im Vergleich zu allen anderen Garagen sehr gering. Trotzdem erzielen sie die größten Lastaufnahmen. Alles in allem gehört der Stahlgarage wohl die Zukunft.

Beständigkeit der Stahlgaragen
Beständigkeit Stahlgaragen

Die Beständigkeit wird in Bewitterungssimulationen getestet wie beim Fraunhofer Institut. Aus diesen Simulationen und Versuchen heraus entstehen Tabellen und Werte, die dann auf Stahlgaragen hochgerechnet werden. Im Bild sehen Sie so einen Bewitterungs- oder auch Alterungstest. Das Material wird starkem UV-Licht ausgesetzt und zusätzlich befeuchtet. Außerdem werden Temperaturschwankungen simuliert. Bei extremen Tests kommen auch Laugen und Säuren zum Einsatz. Alterungstest nennt man dies, da innerhalb weniger Wochen so Jahre der Alterung simuliert werden können.

Noch zum Begriff „Beständigkeit“. Beständigkeit heißt nicht Resistenz! Es gibt im Bau kaum Materialien, die resistent gegen irgendetwas wären. Beständigkeit bedeutet, dass auch über den normalen Gebrauch hinaus keine Schäden zu erwarten sind, was für jeden Bauherrn also ausreichend ist.

Witterungsbeständigkeit

Sie sind witterungsbeständig. Selbst extreme Bewetterung kann ihnen wenig bis nichts anhaben.

Ab wann schadet das Wetter? Der Schwachpunkt ist der Putz. Sollten also einmal Hagelkörner herunterkommen, die in der Lage sind, Ihre Hausfassade zu beschädigen, werden diese auch den Putz schädigen. Dem Dach, solange es sich um eine Nylonbeschichtung handelt, sollte aber auch jetzt nichts geschehen. Ich kann zwar nicht erraten, was in Zukunft für Wetter kommt, aber bis jetzt hat dieses noch keine Stahlgarage direkt beschädigt.

Feuchtebeständigkeit

Sie sind beständig. Eine gute Stahlgarage kann im Wasser stehen, und es wird ihr nichts geschehen – außer dass das Gummi der Tore und Türen und diese selbst auf Dauer geschädigt werden können.

Wärmebeständigkeit

Stahlgaragen sind wärmebeständig. Bis zu 250 Grad Celsius halten sie aus, ohne auch nur im Geringsten Schwächen zu zeigen. Ab dieser Temperatur wird der Putz abfallen. Schwachpunkte sind wieder die Gummis der Türen und Tore.

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Säurebeständigkeit

Sie sind säurebeständig. Das heißt nicht, dass man sie in ein Säurebad legen könnte. Sie überstehen alle normalen natürlichen Säureangriffe. Bei vielen Garagen gibt es noch zusätzlich eine Kunstharz-Innenbeschichtung, die die Resistenz extrem erhöht. Also einen Kompost-haufen könnten Sie schon an diese schütten. Die Garage in ein Güllelager zu verwandeln, wäre zu viel. Auch Batteriesäure hält sie kurze Zeit aus. Für Dauerbelastungen ist sie natürlich nicht geeignet.

Laugenbeständigkeit

Stahlgaragen sind laugenbeständig – gerade für Garagen eine wichtige Eigenschaft. Sie brauche also keine Angst zu haben, im Winter in die Garage zu fahren, wenn Ihrem Auto noch die Laugen des Wetterdienstes anhaften.

UV-Beständigkeit

Sie sind UV-beständig. Licht macht Stahlgaragen wenig bis nichts aus. Putz und Gummi werden aber durch UV-Einstrahlung altern – wie jedes Kunststoff-Fenster oder jeder Lack auch. Makromolekularer KH-Putz ist wahrscheinlich sogar UV-resistent.

Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung

Stahlgaragen sind beständig gegen mechanische Abnutzung und Beschädigung. Das müssen Sie so verstehen, da sie erst dann Schaden nimmt, wenn Ihr Hausputz schon zerstört ist. Der Putz auf dem Untergrund Stahl hält mehr aus als normaler Außenputz.

Feuchte-Entwicklung in Stahlgaragen.
Feuchte bei Stahlgaragen

Wie bei allen ungeheizten Räumen ist auch bei ihr mit Kondensat an Decken, Wänden und Boden zu rechnen. Für den Raum selbst stellt dies kein Problem dar. Bei richtiger Lagerung kann in ihr alles aufbewahrt werden. Sie zählt zu den Kalthallen. In ungeheizten Räumen sollte der Luftaustausch deshalb alle 15 min stattfinden. Stahlgaragen erfüllen diese Anforderung.

Wandfeuchte

An den Wänden kondensiert Wasser. Diese wird über die Permanentlüftung und einen internen Abfluss nach außen geleitet. Dieses Wasser kommt nicht in Berührung mit Material oder Fahrzeugen, die in ihr gelagert werden, ist also als unproblematisch einzuschätzen.

Deckenfeuchte

Kondensierendes Wasser an der Decke einer Stahlgarage stellt so lange kein Problem dar, solange dieses nicht abtropft. Bei unseren Prüfgaragen haben wir Garagen in einer Größe von 36 m² getestet. Bei extremen Witterungsumschwüngen stellten wir ein maximales Abtropfen von 4 Tropfen fest. Hiergegen kann man ein Vlies einsetzen oder einen Putz, der das Wasser so lange aufhalten soll, bis es verdunstet ist.

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Bodenfeuchte

Die Bodenfeuchte variiert zwischen „unproblematisch“ und „störend“. Störend wird diese bei gepflasterten Flächen, die Wasser von unten in die Garage leiten. Gerade bei lang anhaltenden Niederschlägen werden die Fugen dunkel. Dies ist ein Zeichen für Wiedereintritt. Dieses Wasser hat in den meisten Fällen eine negative Auswirkung auf die gesamte Luftfeuchte.
Betonbodenplatten sind wasserundurchlässiger, halten jedoch nicht so lange wie die Stahlgarage. Die allgemeine Aussage, dass die Bodenplatte abtropfendes Wasser vom Auto nicht abtransportieren würde, stimmt zwar, ist aber im Vergleich zu eindringendem Wasser unbedeutend. Außerdem wird das meiste Wasser, das auf gepflasterte Flächen fällt, eher verdunsten als abgeführt.
Bei Montagen auf Bodenplatten wäre eine Innenabdichtung mit einer Silikonfuge angebracht, Dies wird aber von den führenden Stahlgaragen-Herstellern entweder gar nicht angeboten oder nur zu horrenden Preisen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, diese Fuge selbst zu schließen.

Luftfeuchte

Die Stahlgarage hat die niedrigste durchschnittliche Luftfeuchte von allen ungeheizten Garagen. Sie liegt unter der des Außenklimas. Beton- oder gemauerte Garagen haben eine Luftfeuchte, die über derjenigen der Außenluft liegt. Jedoch konnte bei einem schnellen Temperaturanstieg der Außenluft und einer danach folgenden direkten Sonneneinstrahlung eine Erhöhung der Luftfeuchte bis auf 98 % für ein bis zwei Stunden festgestellt werden. Dies geschieht sehr selten, kann aber eingelagertes Papier wellen. So haben wir unter Umständen zwar kurzzeitig, aber ausreichend intensiv genau die gleichen Bedingungen wie in einer Betongarage. Nur kürzer, aber intensiver.

Temperaturen in Stahlgaragen
temperatur

Die Temperaturen unterscheiden sich von anderen Kalthallen insoweit, als sie in stärkerer Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung und Lufttemperatur stehen. Dies kann von großem Vorteil, aber teilweise auch nachteilig sein. Im Durchschnitt liegen die Temperaturen über denen der Außenluft. Bei allen anderen Garagen ist dies genau umgekehrt.

Frühling

Im Frühling gibt es häufigen und raschen Witterungswechsel. Wenn die Sonne scheint, liegen die Temperaturen in der Stahlgarage im angenehmen, etwas erhöhten Bereich. Wenn die Sonne nicht scheint, liegen die Temperaturen nur etwas über dem normalen Durchschnitt. Für Käufer der Stahlgaragen gibt es keine Veranlassung, zusätzlich zu lüften.

Sommer

Im Sommer werden Stahlgaragen bei direkter Sonneneinstrahlung schnell um etwa 5 bis 7 Grad Celsius wärmer als die Umgebungsluft. Hier kann man die Eigenschaft der warmen Luft ausnutzen. Stahlgaragen haben ihre Lüftung immer am höchsten Punkt. Warme Luft steigt nach oben. Sollten Sie ein Sektionaltor besitzen, können Sie nun das Tor nur so weit schließen, dass ca. 5 cm Luft zwischen Boden und Tor bleiben. Somit erreichen Sie eine permanente Lüftung, die die Stahlgarage kalt hält. Bei einem Schwingtor können Sie die Zusatzlüftung erreichen, indem Sie diese permanent etwas höher einstellen oder die Gummilippe entfernen.

Herbst

Im Herbst wird die Stahlgarage eine sehr positive Wärmebilanz aufweisen. Sie ist hauptsächlich wärmer als die Umgebung. Es sind keinerlei Zusatzmaßnahmen erforderlich. Sie ist so gut wie immer wesentlich wärmer als die Umgebung.

Winter

Im Winter ist sie die wärmste von allen Kalthallen. Dies ist zwar wie bei den anderen nicht steuerbar und hängt eng mit der Sonneneinstrahlung zusammen, verhindert aber lange Frostzeiten, wie sie die Betongaragen aufweisen. Trotzdem ist eine Lüftung gerade dann, wenn ein Kondenswasserschutz angebracht worden ist, im Winter empfehlenswert. Sie ist aber genau wie alle anderen Garagen nicht frostsicher. Nach kurzer Sonneneinstrahlung wird sie sich aber schnell erwärmen, sodass das Durchfrieren von Wassertanks so gut wie ausgeschlossen ist.

Lagerung in Stahlgaragen
Regale

Für Stahlgaragen gibt es viele Regalsysteme, Hängesysteme und Haken zum Anschrauben oder nur zum Klemmen zu kaufen. Bei Glattwand-Stahlgaragen können Sie alles an die Wände oder Decken hängen, was Ihnen gefällt. Trotzdem ist und bleibt sie eine Kalthalle. Nicht alles ist uneingeschränkt lagerbar.

Zellulose, Papiere und Pappe in Stahlgaragen

Papiere und Pappe sind in Stahlgaragen nicht uneingeschränkt lagerbar. Durch die seltenen, aber intensiven Feuchtespitzen kann das Papier sich zu rollen beginnen. Abhilfe schafft hier ein Karton, in dem das Papier liegt. Dies reicht aus, um die kurzen Feuchteschübe zu überbrücken.

Eisen und Metalle in Stahlgaragen

Eisen wird ungeschützt leicht rosten – nicht, weil sie so feucht ist, sondern da es auf den Flächen selber zur Kondensation von Wasser kommt. Abhilfe schafft hier entweder eine Kiste, in der diese Materialen verstaut werden, oder Ölpapier. Auch das leichte Einfetten bewirkt Wunder.

Holz in Stahlgaragen

Holz ist uneingeschränkt in ihr lagerbar, es sollte nur nicht direkt auf der Bodenplatte liegen. In der Stahlgarage lässt sich Holz ausgezeichnet trocknen.

Pflanzen in Stahlgaragen

Pflanzen in ihr überwintern zu lassen, ist nur in dafür vorgesehenen Pflanzcontainern mit Frostwächter möglich. Sie ist eben nicht frostsicher. Auch besteht die Möglichkeit, Folien über die Pflanzen zu hängen. Ein Frostwächter, der im Baumarkt um die 20 Euro kostet und dort gekauft werden kann, gewährleistet ein frostsicheres Verwahren.

Seite Überwintern von Pflanzen in Garagen
Elektronische Geräte in Stahlgaragen.

Elektrogeräte können Sie uneingeschränkt in der Stahlgarage lagern. Sie sollten nur aufpassen, dass Eisenteile eingefettet oder geölt sind. Ansonsten reicht auch ein kleines Schränkchen aus, um das Kondensieren auf dem Metall zu vermeiden.

Gartengeräte in Stahlgaragen

Gartengeräte sind uneingeschränkt lagerbar. Sie brauchen nichts zu beachten. Für diese gibt es ausgefeilte Hängesysteme für Stahlgaragen zu kaufen, die viel Platz sparen.

Zement in Stahlgaragen

Zement und Gips sind nur in Folie eingeschweißt über Jahre lagerbar. Die Feuchtespitzen der Stahlgarage lassen diese Materialien schnell verklumpen.

Farben und Lacke in Stahlgaragen

In der Stahlgarage kann man Farben, Lacke und sonstige frostempfindliche Stoffe nur sicher lagern, wenn man diese in Kisten mit einem Frostwächter lagert. Diese Kisten können wärmegedämmt werden, müssen es aber nicht zwingend. Ein handelsüblich gekaufter Frostwächter kostet ca. 20 Euro und verbrauchte bei unseren Versuchen etwa 10 Euro an Strom. Die batteriebetriebenen Frostwächter sind nicht zu empfehlen.

Möbel in Stahlgaragen

Selbst furnierte Möbel sind bedenkenlos in einer Stahlgarage lagerbar. Da es immer nur kurze Feuchtespitzen gibt, ist es so, als ob Sie mit einem feuchten Lappen die Möbel abwischen. Wir konnten bei den Versuchen keine Schäden an diesen feststellen.

Einsatz der Stahlgaragen

In Hallen findet Stahl heute überall seinen Einsatz. Die Vorteile überwiegen bei Weitem die Nachteile. Rost ist kein Problem mehr, die Schwitzwasserbildung schadet den eingelagerten Materialien nur in den seltensten Fällen, und dies nur bei unsachgemäßer Lagerung. Sie Stahlgarage kann ohne Probleme an den unzugänglichsten Orten gebaut werden. Der Stahlgaragenkauf ist unproblematisch und sicher. Selbst der Wiederverkauf gestaltet sich dank der Modulbauweise sehr einfach. Ihr Aussehen (Optik) ist dem der gemauerten Garagen nicht mehr unterlegen.

So kommt sie heute überall zum Einsatz, wo es um günstige, aber auch haltbare Lagerflächen geht. Bei Heimwerkern, Gartenbesitzern oder Hobbyschraubern ist sie wegen ihrer Vielfalt sehr beliebt. Sowohl kleine Gewerbebetriebe als auch Industrieunternehmen nutzen sie als Lager und Garage.

Es ist einfacher und kürzer zu beschreiben, wo sie nicht zum Einsatz kommen sollte. Sie ist nur bedingt geeignet für die Lagerung von frostgefährdeten Gütern und Werkstoffen, die starke Klimaänderungen in kurzer Zeit nicht verkraften. Außerdem ist sie nicht geeignet für Unterflurgaragen oder Hanganschüttungen.

Preise und Kosten der Stahlgaragen

Stahlgarage zum Haus passend

Die Kosten einer Stahlgarage setzen sich aus Kosten für den Grundkörper und für die Zusatzteile wie Fenster, Torantriebe, Türen und Dachrinne zusammen. Ein normales Schwingtor ist immer schon im Preis enthalten. Hinzu kommen die Fundamente.

Diese Kosten, egal ob Bodenplatte oder Punktfundamente, betragen 52,00 €/m². Eine Einzelgarage (3,00 m × 6,00 m) hat einen Preis zwischen 2.250,00 € und 3.600,00 €. Eine Doppelgarage (6,00 m × 6,00 m) liegt preislich zwischen 3.300,00 € und 6.600,00 €. Die Fundamente kosten 950,00 € bei einer Einzelgarage, wie oben beschrieben, oder 1.750,00 € bei einer Doppelgarage. Somit müssen Sie damit rechnen, für eine Einzelgarage zwischen 3.200,00 € und 4.550,00 € und für eine Doppelgarage zwischen 5.050.00 € und 9350,00 € zu bezahlen. Natürlich können Sie die Fundamente auch selber erstellen. Dann würde sich der Preis hierfür um ca. 70 % verringern.

Seite Preise und Kosten der Stahlgarage

Vorteile der Stahlgarage

Satteldachgarage

Wir können den Ausführungen der Universität München(http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/87656/) nicht unbedingt in allen Punkten zustimmen. Hier wird anhand einer Rechnung die Lebensdauer von Betongaragen mit 15 Jahren angegeben. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gehen wir von einer wirtschaftlichen Haltbarkeit von 25 Jahren bei Beton aus – und von 30 bis 50 bei Stahl.

Sie können in allen Größen und Formen gefertigt werden – ohne Aufpreis oder zu einem sehr geringen. Selbst horizontale Schrägschnitte sind möglich.

 

Die Stahlgaragen bieten maximalen Raumnutzen auf geringstem Grundriss. Sie sind auf jedem Grundstuck zu montieren. Ihre Lüftung ist für Fertiggaragen exzellent. Reparaturen und selbst das Auswechseln von Wänden gehen schnell und ist preiswert. Dachbegrünung ist ohne großen Aufwand möglich. Es herrscht ein gutes Raumklima durch niedrige Luftfeuchte. Sie sind recyclebar. Ein Rückbau kostet meist kein Geld. Sie sind wiederverkaufbar, da die Garagenteile ohne Weiteres auch noch nach Jahren problemlos demontiert werden können.

Nachteile der Stahlgarage

Bullaugen

Genauso wie bei Betongaragen erhitzt sich die Stahlgarage bei direkter Sonneneinstrahlung, nur geht es schneller. Sie lässt sich aber auch schneller wieder entlüften. Es kann sich Kondensat an Decke und Wänden bilden, sodass es zu Tropfenbildung und Abtropfen kommt. Um dies zu verhindern, entstehen Zusatzkosten von bis zu 12,00 €/m² durch den Einsatz von Kondensatschutz an der Decke. Die Stahlgarage kann nicht als Unterflurgarage oder Hangdruckgarage gebaut werden.

Material der Stahlgaragen

Stahlblech
• mit Aluzink beschichtete oder verzinkte Stahlkonstruktion 0,3 bis 0,75 mm/25 bis 40 mm/2–5 mm, Wandaufbau-Verbinder verstärkt • Außenwände verputzt mit makromolekularem oder einfachem Kunstharz, aber auch ohne Putz, nur lackiert oder verzinkt • Dach, Stahlkern rundum verzinkt und farbbeschichtet, nylonbeschichtet oder lackiert, aber auch nur verzinkt

Seite Material Stahlgaragen

Varianten/Typen von Stahlgaragen

Sonderbau
Flachwandgaragen: glatte Wände • Profilwandgaragen: profilierte Wände • Wellblechgaragen: bestehen aus Wellblech, unverputzt • Einzelgaragen: geeignet für 2 Fahrzeuge. Das Standardmaß hierfür ist 3 × 6 m, die Garage kann aber durchaus wesentlich größer sein • Doppelgaragen: geeignet für 2 Fahrzeuge. Das Standardmaß hierfür ist 6 × 6 m, die Garage ist mit einem oder zwei Toren ausgestattet. • Echte Doppelgarage: eine Doppelgarage mit nur einem großen Tor • Fertiggaragen: meist industriell gefertigte Garagentypen mit festen Abmessungen. Mittlerweile ist es jedoch bei den meisten möglich, auch auf Maß anfertigen zu lassen, ohne dass Zusatzkosten entstünden. • Fertigteilgaragen: Garagen, die aus einzelnen Modulen zusammensetzt werden können – das bekannteste Beispiel ist die Stahlgarage. • Erddruckgarage: eine Garage die mindestens von einer Seite angeschüttet ist und somit den daraus entstehenden Druck aushalten muss • Unterflurgarage: eine Garage, die vollständig ins Erdreich eingebaut wird • Großraumgaragen: geeignet für Lkw oder Wohnmobil • Reihengaragen: gemauerte oder Fertiggaragen, die in beliebiger Breite aneinandergereiht sind und sich jeweils mindestens eine Zwischenwand teilen

Seite Typen von Stahlgaragen
Anbaugaragen für Stahlgaragen
Anbaugarage

Anbaugaragen dienen der Erweiterung von Einzel-, Doppel- oder Reihengaragen. Sie sind preiswerter als Grundgaragen. Es ist unwichtig, ob Sie eine Trennwand haben wollen oder keine. Die Kosten sind immer die gleichen. Nur Stahlgaragen über 3,50 m Höhe haben keine Anbaugaragen, da dies statisch eine andere Konstruktion verlangt. Im Allgemeinen kann zu jeder Stahlgarage eine Anbaugarage gesetzt werden, bei der nichts anders ist, als dass diese eine Seitenwand weniger besitzt. Zwischen den beiden Garagen kann nun eine Innenwand gesetzt werden, um beide räumlich zu trennen, oder es wird ein Sturz eingesetzt. So erreicht man einen großen Raum. Sind Stahlgaragen länger als 7,00 m, kann es vorkommen, dass eine zusätzliche Stütze eingebracht werden muss, die dann im Inneren steht. Meist werden Windrispen eingebracht, um die Steifigkeit zu erhöhen. Diese befinden sich am Tor und an der Rückwand. Anbaugaragen können bis zu einer Breite von 7,00 m gebaut werden. Sie können beliebig oft an eine zu bauende oder schon errichtete Garage angebaut werden. Bei der Kalkulation gilt der Grundsatz, dass die größere immer die Grundgarage ist und die kleineren die Anbaugaragen.

Seite Anbaugaragen für Stahlgaragen
Stahlgaragen als Doppelgaragen
Fertigteilgarage

Bei den Doppelgaragen unterscheidet man zwei Typen: die echten Doppelgaragen und diejenigen, die aus zwei Einzelgaragen gebaut werden. Doppelgaragen werden ab einer Breite von 5,00 m angeboten und sind als Standard-Stahlgaragen bis 8,00 m breit. Die Länge spielt dabei eigentlich keine Rolle. Nicht als Doppelgaragen werden die Garagen bezeichnet, die zwar zwei Autos aufnehmen können, aber nur eine Ausfahrt besitzen. So sind Garagen, die in der Länge zwei Autos unterbringen, keine Doppelgaragen.

Seite Doppelgaragen

Stahlgaragen als Einzelgarage

Fertigteilgarage

Einzelgaragen sind zwischen 2,50 m und 5,00 m breit. Sie bilden die gängige Form. Diese Einzelgaragen können mit Sektional- oder Schwingtoren ausgerüstet sein. Es gibt sie in allen Formen und Varianten. Auch alle erdenklichen Dachformen sind möglich. Wandelemente, Dach und Tor bilden die Bestandteile. Die Längen der Einzelgaragen sind variabel. Es ist denkbar, eine unendlich lange Einzelgarage zu bauen. In diese können Fenster, Türen und alle anderen Zubehörteile eingebaut werden.

Seite Stahlgaragen – Einzelgarage

Stahlgaragen als Glattwandgaragen

fertigteilgarage

Glatte Wände wollen die Endverbraucher, denn sie sehen besser aus, sind stabiler und vielseitiger. Bei Glattwandgaragen sind Vorrichtungen vorhanden, die es Ihnen ermöglichen, mit so gut wie jeder Befestigungstechnik etwas an die Wände zu bringen. Sie stellen heute das Maß aller Dinge dar. Sie sind in den meisten Fällen allen anderen Konkurrenten überlegen, was Haltbarkeit, Tragfähigkeit, Klima und Vielseitigkeit betrifft. Schauen Sie sich die Bilder dieser Stahlgaragen an: Sie sind nicht mehr von fest gemauerten Garagen zu unterscheiden.

 

Seite Glattwandgaragen

Großraumgaragen aus Stahlgaragen

großraumgaragen

Großraumgaragen sind nichts weiter als Stahlgaragen, deren Abmessungen geeignet sind, Lkws und Wohnmobile unterzubringen. Bei einer Höhe zwischen 2,75 m und 3,50 m spricht man von Großraumgaragen. Sie sind etwas massiger gebaut, um die schwereren Tore aufnehmen zu können. Garagen, die größer sind, gehen in den Bereich Kleinlagerhallen.

Seite Großraumgaragen

Stahlgaragen – Grundgaragen

Anbaugarage

Egal, für welche Kombinationen Sie sich entscheiden – immer ist eine Grundgarage enthalten. Die Grundgarage ist die erste Stahlgarage, die errichtet wird. Sie kostet mehr als die Anbaugaragen. In ihr sind alle notwendigen Bauteile zur Montage enthalten. Sollten Sie ein Angebot über eine Doppelgarage mit zwei Toren und verschiedenen Breiten wünschen, so ist die breiterer der beiden immer die Grundgarage.

Seite Grundgarage
Stahlgaragen als Profilwandgaragen
Profilwandgaragen

Profilwandgaragen waren die ersten modernen Stahlgaragen. Heute sind sie vom Aussterben bedroht, Glattwandgaragen laufen ihnen schon lange den Rang ab. Glatte Wände wollen die Endverbraucher, denn sie sehen besser aus, sind stabiler und vielseitiger. An Stahlgaragen mit Profilwand kann man nur durch das Aufhängen etwas an den Wänden befestigen. Bei Glattwandgaragen sind Vorrichtungen vorhanden, die es Ihnen ermöglichen, mit so gut wie jeder Befestigungstechnik etwas an die Wände zu bringen.

Seite Profilwand Stahlgarage

Stahlgaragen als Reihengaragen

Reihengaragen

Als Reihengaragen bezeichnet man Stahlgaragen, die eine Grundgarage besitzen und mindestens zwei Anbaugaragen. Sie werden eingesetzt im Bau von Garagenhöfen oder Anlagen von mehr als zwei Stahlgaragen. Bei der Planung von mehreren Stahlgaragen ist es empfehlenswert, sie so zu platzieren, dass man so wenig wie möglich Grundgaragen besitzt und mehr Anbaugaragen.

Seite Reihengaragen aus Stahlgaragen

Baurecht bei Stahlgaragen

Glattwandgarage

Sie zählen zu den Fertiggaragen und besitzen eine Typenstatik. In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung notwendig. Fragen Sie jedoch lieber bei uns oder Ihrem Bauamt nach.

Seite Baurecht bei Stahlgaragen

Geschichte der Stahlgarage

Zapf-Garage

1930: Die erste Wellblechgarage geht bei der Firma Overmann in Serie. Typisch für sie war das halbrunde Dach. 1940: Die ersten Flachdachgaragen kamen in das Sortiment. 1950: Durch Hermann Hörmann wurde das Schwingtor nach amerikanischem Vorbild in Deutschland eingeführt. 1970: Die Wellbleche verschwanden nach und nach, und es wurden die neuen Profilwände eingesetzt. Erste Versuche, glatte Wände herzustellen, scheiterten aus Kostengründen. 1990: Die ersten Glattwandgaragen wurden angeboten. 2005: Die ersten Stahlgaragen, die von einem Laien nicht mehr von einer gemauerten Garage zu unterscheiden waren, wurden verkauft.

Fundamente für Stahlgaragen

Fundamente Stahlgarage

Auf ein 25 bis 32 cm starkes Mineralgemisch wird eine 13 cm dicke Bodenplatte mit Q188a-Bewehrungseisen aufgebracht. Oder es werden Punktfundamente in den Ecken der Garage (20 cm × 20 cm × 40 cm) und in der Mitte der Wände alle 2,00 m angebracht. Bei Doppelgaragen mit 2 Toren muss das Fundament, das beide Tore hält, 80,00 cm breit sein.

Seite Fundamente Stahlgaragen
Torantriebe Stahlgaragen
SupraMatic

Torantriebe sind ein nützliches Zubehör. Leider sind sie bei allen Stahlgaragen-Herstellern und Händlern recht teuer. Wir vertreiben diese nur im Zusammenhang mit Stahlgaragen. Suchen Sie einen Komplettservice, liefern und montieren wir diesen gern. Sollten Sie Geld sparen wollen, bestellen Sie ihn bitte direkt bei einem Hörmann-Händler oder auch auf dem Baumarkt. Die Antriebe von Hörmann sind wirklich richtig gut. Es gibt aber auch andere Hersteller mit ausgezeichneten Antrieben.

Seite für Torantriebe Stahlgaragen
Belüftung Stahlgaragen.
Belüftung
Belüftung

Die Grundlüftung ist aufgrund der Konstruktion sehr hoch und damit für Kalthallen sehr gut. Die Luft strömt die Decke entlang und kann immer ungehindert an der höchsten Stelle entweichen. Somit wird selbst bei den billigsten Stahlgaragen immer eine optimale Lüftung erzielt, ohne dass man zusätzlich handeln müsste.
Es gibt natürlich Fälle, bei denen dies nicht ausreichend ist. Verschiedene Varianten stellen wir auf den Bildern links vor.

Seite für Belüftung Stahlgaragen
Stahlgaragen Blenden/Attika
Echte Doppelgarage aus Stahl

Die Blenden sind ein wesentliches Element, sowohl optisch als auch funktional. Sie verhindern zu einen das Eindringen von Schmutz und unserer Fauna und dienen als optische Trennung. Blenden gibt es verputzt, lackiert oder auch geprägt, umlaufend um das Dach oder nur dreiseitig, gerade umlaufend oder mit dem Dachgefälle mitlaufend. Blenden werden grundsätzlich mit Schrauben und Winkeln an das Dach oder die Wände montiert. Lackierte Blenden sind anfällig gegen Umwelteinflüsse und neigen dazu, dass die Farbe abblättert. Gerade Blenden sind die aufwendigsten. Nur ein Hersteller hat diese regulär im Programm, bei allen anderen gibt es diese gegen Aufpreis, der zwischen 50,00 € und 200,00 € pro Stahlgaragenbox liegt.

Seite für Blenden Stahlgaragen

Tore für Stahlgaragen

Tore

Das Tor verleiht der Stahlgarage ihr Gesicht. Es ist sowohl für die Ansicht als auch für die Funktionsfähigkeit der Stahlgarage zuständig. Zwei unterschiedlich Tortypen können Sie wählen, zum einen das Schwingtor. Schwingtore gibt es mit Kassetten, senkrechten und waagerechten Lamellen. Diese Tore sind leichtgängiger als Sektionaltore, benötigen aber vor der Stahlgarage noch ca. 50 cm Platz zum Öffnen. Sektionaltore bekommen Sie ebenfalls in allen Varianten. Es ist etwas anfälliger als ein Schwingtor, benötigt dafür aber keinen Platz zum Öffnen. Meist wird man sich aus optischen Gründen für ein Sektionaltor entscheiden.

Seite Tore für Stahlgaragen
Durchfahrtsbreiten bei Stahlgaragen
Fertigteilgarage

Die Durchfahrtsbreiten sind ein wesentlicher Entscheidungsgrund. Je nach Stahlgaragen-Breite und -Typ variieren diese. Normale Durchfahrtsbreiten von 2,36 m sind im Normalfall ausreichend. Jedoch können ein Spitzer Einfahrtswinkel oder spezielle Fahrzeuge oder Anbauten mehr Platz verlangen. Unsere Autos sind um die 2 m breit. Somit haben Sie links und rechts noch 18,00 cm. Dies klingt nicht viel, aber vertrauen Sie uns: Es ist ausreichend. Selbst ungeübte Fahrer haben kein Problem.

Seite der Durchfahrtsbreiten
Durchfahrtshöhe/Einfahrtshöhe bei Stahlgaragen
Fertigteilgarage

Die Durchfahrtshöhe wird bestimmt durch die Gesamthöhe und das statisch notwendige Tragsystem des Daches abzüglich des Torrahmens. Bei einigen Stahlgaragen wird die Einfahrtshöhe bewusst verkleinert, um der Stahlgarage ein angenehmes Äußeres zu geben. Die notwendige Einfahrtshöhe beträgt 1,90 m. Geringere Höhen bergen die Gefahr von Verletzungen und Schäden. Im Allgemeinen werden in Deutschland Einfahrtshöhen von knapp über 2 m angestrebt. Dies entspricht der üblichen Höhe von Türöffnungen.

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Entwässerung bei Stahlgaragen

Fertigteilgarage

Die Entwässerung erfolgt wartungsfrei über ein in das Dach eingebautes Gefälle. Dieses Gefälle sollte ≥ 1 % betragen. Es gibt zwei Varianten der Entwässerung: einmal mit und einmal ohne Dachrinne. Es ist immer die Entwässerung mit Dachrinne zu empfehlen. So vermeiden Sie Spritzwasser. Nur so haben Sie dauerhaft die Möglichkeit, anfallendes Wasser gezielt abzuleiten. In besonderen Fällen kann ein Dachgefälle auch seitlich oder nach vorn gelegt werden. Dies ist dann sinnvoll, wenn eine Stahlgarage mit der Rückseite an ein Gebäude angebaut wird oder direkt auf die Grenze. Auch ist eine innen liegende Entwässerung durch das Dach möglich. Dies ist die schlechteste Möglichkeit. Nicht nur, dass Sie nun kein wartungsfreies Dach mehr haben. Durch die Strudelbildung im Einlaufbereich wird sich immer Schmutz und Laub sammeln. Auch ist es nicht von Vorteil, die Dachrinne durch den Innenraum zu fühlen. Beschädigungen und dadurch ungehindertes Eindringen von Regenwasser sind so sehr wahrscheinlich.

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Stahlgaragen-Farben

Farben

Bei einfachen Putzen haben Sie die Auswahl aus der RAL-Liste. Bei den meisten Garagen gibt es jedoch eine Begrenzung. Hier zeigen wir Ihnen einen Ausschnitt aus den gängigen Farben, die bei Stahlgaragen zur Auswahl stehen. Die auf Stahlgaragen aufgebrachten Putze unterscheiden sich stark von denen an Ihrem Haus. Somit ist gerade bei dunklen Farben die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich beide Putze optisch unterscheiden, obwohl sie die gleiche RAL-Kennung besitzen.

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Weiß Weiß Maisgelb Hellgelb Sandbeige Maisgelb Ziegelrot Beige Rotbraun Ziegelrot Hellbraun Rotbraun Dunkelbraun Hellbraun Grün Grün

Hellgrau Hellgrau Dunkelgrau Dunkelgrau

Fenster für Stahlgaragen

fenster

Grundsätzlich sind alle Fenster einsetzbar. Standardmäßig werden Doppelglasfenster (60 cm × 80 cm) eingesetzt. Diese sind von der Größe optimal. Isolierglasfenster sind nicht sinnvoll. Es gibt Drehkippfenster und Kippfenster. Einen großen Unterschied werden Sie nicht feststellen, da die Fenster meist sowieso nur abgekippt werden.

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Kondenswasserschutz bei Stahlgaragen

Kondenswasserschutz

Ich habe über 5 Jahre lang sowohl gemauerte als auch Stahl- und Betongaragen beobachtet und getestet. Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass wider Erwarten die wenigsten herunterfallenden Tropfen in den Stahlgaragen zu beobachten waren. Sowohl in den gemauerten Garagen mit Betondeckenplatten als auch in den Betongaragen hatten wir Spitzen von bis zu 6 Tropfen in einer Nacht, wobei es bei den Stahlgaragen ein Maximum von 4 Tropfen gab. Insgesamt gesehen, ist aber all dies zu vernachlässigen und hat keinen bis sehr wenig Einfluss auf die Nutzbarkeit einer Garage oder Fertiggarage.

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Stahlgaragen mit Solar
Solar

In einer Zeit der erneuerbaren Energien kann diese Technik nicht an den Stahlgaragen vorbeigehen. Wir bieten Ihnen, an die Dächer so zu gestalten, dass es ein Einfaches ist, eine Solaranlage auf ihnen zu montieren. Inwieweit eine Solaranlage für Ihr Bauvorhaben sinnvoll ist, vermögen wir ohne genauere Kenntnis nicht zu sagen. Bei der Planung dieser Anlagen sollten Sie uns einbeziehen, denn wir sind in der Lage, mit kleinen Veränderungen der Konstruktion den Wirkungsgrad Ihrer Solaranlage entscheidend zu steigern – meist ohne erhöhte Kosten.

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Türen für Stahlgaragen

Tore

Türen für Stahlgaragen gibt es zu jedem Tor passend. Deswegen ist der Katalog auch dementsprechend aufgebaut, dass es nur den für Tore gibt.. Sie können jede Breite bestellen, nur die Höhe beträgt maximal 2,23 m. Der Standard liegt bei 1,90 m Durchgangshöhe. Eine Einschränkung gibt es bei Stahlgaragen. Sobald deren Höhe unter 2,30 m sinkt, können keine Türen mehr eingebaut werden. Dies hängt mit der Statik der Stahlgaragen zusammen. Der verbleibende Sturz wäre zu schmal.

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Ablauf Stahlgaragen-Bestellung

Ablauf Stahlgaragen

Nachdem wir mindestens zwei Kontakte miteinander hatten per Telefon, Mail oder einem Besuch bei Ihnen, möchten Sie eine bestimmte Stahlgarage bestellen. Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder können Sie bei sich zu Hause auf einem Vordruck, der von unserem Verkäufer ausgefüllt wird, unterschreiben. Oder Sie bestätigen unser Ihnen vorher per Mail gesandtes Angebot mit einer Mail formlos. Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, werden Sie innerhalb von maximal zwei Wochen die Auftragsbestätigung erhalten, die Sie bitte aufbewahren. Auf der Auftragsbestätigung steht eine Telefonnummer. Sollte nun alles so sein, wie Sie es wünschen, rufen Sie bitte dort an und teilen uns mit, ob Sie die Stahlgarage überhaupt oder genauso wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie die Stahlgaragen immer noch ohne entstehende Kosten kündigen.

Sie haben natürlich die Möglichkeit, noch einmal alles zu ändern. Erst etwa vier Wochen vor Montage oder Lieferung wird die Garage produziert, und auch erst dann fallen Stornierungskosten für die bereits erbrachte Leistung an.

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Stahlgaragen bauen.
SupraMatic

Vor jedem Bau sollten die rechtlichen Fragen geklärt sein. Über Landesbauordnungen oder auch über Nachfragen beim Bauamt erhalten Sie die Auskunft, ob und wie Sie eine bauen dürfen. Auf unseren Seiten finden Sie die Antwort unter „Baurecht“. Nachdem Sie nun wissen, was Sie dürfen, geht es daran, sich zu fragen, was Sie benötigen. Fragen Sie sich, wie viel Platz und welche Geometrie des Platzes Sie benötigen. Bringen Sie nun die Notwendigkeiten des Baurechts und den Bedarf auf eine Ebene. Stellen Sie sicher, dass die geplante Stahlgarage auf Ihr Grundstück passt und es auch nicht verunstaltet.

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Stahlgaragen kaufen

kaufen

Sie möchten zu einem vernünftigen Preis eine Stahlgarage kaufen, die Ihren Vorstellungen entspricht? Bei uns können Sie für jeden Bedarf passende Stahlgaragen kaufen, denn wir führen das breiteste Spektrum an Stahlgaragen, aus dem Sie wählen können. Wenn Sie bei uns eine Stahlgarage kaufen, haben Sie aber auch die Möglichkeit, verschiedene Artikel nach Ihrem Geschmack zu kombinieren, sodass eine individuell gestaltete Stahlgarage entsteht, die Ihr Grundstück auch optisch aufwertet. Die Stahlgaragen montieren wir europaweit, also auch deutschlandweit.

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Seite Stahlgaragen kaufen. Weiter unten lesen Sie, worauf Sie achten sollten.

Montage Stahlgaragen
Montage

Wir bitten Sie darum, die Montage der Stahlgaragen sowie deren Lieferung unseren Fachleuten zu überlassen. Nur wenn Sie sich wirklich sicher sind oder eine sehr preiswerte Stahlgarage gekauft haben, können Sie Stahlgaragen auch selber montieren. Aber vergessen Sie bitte nicht, dass durch eine Montage von eigener Hand vielleicht große Teile Ihrer Garantieansprüche verloren gehen. Trotz dieser Warnung möchten wir Ihnen eine Montageanleitung als PDF zur Verfügung stellen. Auch wenn Sie nicht selber montieren, ersehen Sie den Aufbau der Stahlgarage noch besser.

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Garagenhof aus Stahlgaragen

Garagenhof

Ein Garagenhof dient zur Vermietung oder zum Verkauf einzelner Parzellen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Investitionen nur dann zum Erfolg führen, wenn die Kosten gering gehalten werden. Noch vor einigen Jahren wurden die meisten Höfe aus Betongaragen errichtet. Die vorherrschende Meinung lautete, dass diese länger hielten und besser vermietbar seien. Leider ließen die Renditen zu wünschen übrig. Die Anschaffungskosten und die Baukosten überschritten 7.000,00 € pro Garage. Bis dahin waren schon einige Stahlgaragenhöfe gebaut worden. Bei denen sah dies anders aus.

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Stahlgaragen-Grundrisse

Stahlgaragen

Stahlgaragen sind in ihrer Form flexibel. Die hier aufgezeigten Grundrisse sind nur ein kleiner Ausschnitt aus den Möglichkeiten. Sie können jede beliebige Größe auf den Zentimeter genau bestellen und kaufen. Es gibt wirklich keine Einschränkungen. Sollten wir nicht in der Lage sein, irgendeinen Wunsch von Ihnen zu erfüllen, haben wir Partner, die dies können. In diesen seltenen Fällen werden wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, wer was für Sie erreichen kann.

Seite Grundrisse

Stahlgaragen-Händler

Händler

Omicroner ist ein Händler. Vom Beginn der Stahlgarage bis zum Ende der 80er-Jahre den 20. Jahrhunderts lag der Vertrieb von Stahlgaragen ausschließlich in den Händen von Handelsvertretern. Erst seit wenigen Jahren gibt es mehr und mehr Stahlgaragen-Händler. Der Beginn wurde von Siebau gemacht. Sie verlegten den Vertrieb vom Vertretersystem auf ein Händlersystem. Man versprach sich hauptsächlich eine Kostenreduzierung dadurch, dass man die Musterausstellungen abschaffte, die oft mit Personal so viel kosteten, dass die Preise zu explodieren drohten. Heute gibt es mehr als 100 Siebau-Händler, wobei die meisten von ihnen alle Jahre mal eine Stahlgarage verkaufen. Unter ihnen befinden sich auch Baumarktketten. Diese Baumärkte können aber leider oft nicht allzu viel bieten. „Gekauft wie gesehen“, heißt es. Zu einer Beratung sind sie nicht imstande. Auch die Preise für die angebotenen Garagen liegen über denen, die wir anbieten können.

Seite Händler

Wetere Stahlgaragen-Seiten

Es gibt sehr viele Seiten zu diesem Thema. Hier seien einige genannt, die auf der ersten Seite bei Google erscheinen: • Garagen-Klaus: Ich kenne ihn persönlich, und er ist ein toller Typ. Seine Seite ist blumig geschrieben. Von den fachlichen Inhalten distanziere ich mich aber. • Frawia: Die Seite ist eine reine Werbeseite. Solide Stahlgaragen, ich selbst kaufe bei ihm ab und zu Sonderanfertigungen ein. • Stahlbox: Werbseite mit einigen nützlichen Infos, teilweise recht nützliche Inhalte • Moderne Garagen: Dies ist die Seite der Firma CLC mit kleinen Geschichten und ihren Händlern.

Stahlgaragen Hersteller

werk

Der Stahlgaragen-Markt in Deutschland hat eine Größe von etwa 15 000 Boxen im Jahr. Genauso groß dürfte der Anteil von Betongaragen sein. Diesen Markt teilen sich 6 Hersteller. Die vier großen teilen sich dabei den Markt fast auf. Der Anteil der beiden kleinen Hersteller dürfte bei unter 3 % liegen. Immer noch den größten Anteil an verkauften Garagen hat MC Garagen. Platz 2 dürfte mittlerweile die Central Logistik Center GmbH & Co. KG (kurz: CLC) belegen, die ausschließlich auf Händler wie Omicroner baut. Siebau hat in den letzten Jahren stark abgebaut und liegt auf Platz 3. Abgeschlagen, aber von der Qualität der Beste ist die GEWA.

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Wartung und Pflege von Stahlgaragen.

Ablauf Stahlgaragen

Stahlgaragen sind weitestgehend wartungsfrei. Anfallender Schmutz sollte in regelmäßigen Abständen entfernt werden. Dies geschieht am besten mit einem Kärcher – nur bitte mit so wenig wie möglich Druck. Sollte Ihnen die Farbe der Stahlgarage nicht mehr gefallen, können Sie mit jeder Fassadenfarbe die Wände behandeln, sowohl innen als auch außen. Alle zwei Jahre sollten alle beweglichen Teile nachgestellt werden. Dazu gehören Tore, Türen und Fenster.

Seite Wartung und Pflege

Stahlgaragen-Test

Ablauf Stahlgaragen

Vorwort

Die Tests sind Langzeittests. Teilweise verwenden wir Ergebnisse von Dritten – hauptsächlich dann, wenn es sich um schon geprüfte Materialien handelt. Die Erfahrungen, die wir hier sammeln, versuchen wir in einfache Worte zu fassen. Diese Testergebnisse können nur Anhaltspunkte für Ihre Entscheidung sein und müssen nicht unbedingt auf Ihre Garage zutreffen.


Woran liegt dies?
Die Hersteller produzieren in schwankender Qualität. Dies liegt nicht nur am Tag der Produktion, den wir nicht wissen, sondern auch an der Jahreszeit der Montage. In den kalten Monaten des Jahres ist die Putzqualität bei allen Herstellern niedriger als in den warmen Monaten. Im Herbst werden die meisten Garagen aufgebaut. Hier kommt es zu einem Produktionsdruck, der auf Kosten der Qualität geht.

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Stahlgaragen News

 

Stahltore Für Stahlgaragen und Betongaragen

Hoermann.de | Qualität aus einer Hand ohne Kompromisse Im Markt der Bauelemente addieren sich heute Tore, Türen, Zargen und Antriebe zum Namen Hörmann - denn hier ist die Hörmann-Gruppe Europas führender Anbieter. Erreicht wurde dies durch jahrzehntelanges, ... www.hoermann.de »

Elektrische Garagen- und Sektionaltore in Premiumqualität Der eigene Geschmack und das Platzangebot entscheiden darüber welche Art von Tor das geeignetste ist. Das Sektionaltor sowie das Rolltor sind äußerst platzsparend, ... Unsere Preisen sollten Sie vergleichen. www.garagentor-sektionaltor.de »
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Rolltor | Rolltore |Rollgitter aus Stahl & Aluminium | Hoermann.de Die hohe Spezialisierung im Hörmann Rolltor-und Rollgitterbau geht weit über den normalen Standard hinaus. ... Doch welche Möglichkeiten gibt es? ... Durchdachtes Tor- und Antriebskonzept. www.hoermann.de »
Türen, Tore, und Garagentore von Novoferm Strategische Übernahme stärkt Novoferms Position im europäischen Markt Rees, Mai 2014. Novoferm, einer der großen europäischen Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben, übernimmt, vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden, das niederländische Unternehmen Alpha Deuren ... www.novoferm.de »
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Quelle :ask