Fertiggaragen und Carport Handel

 

Kondenswasserschutz bei Betongaragen

Betongaragen Kondenswasserschutz

Kondenswasserschutz bei Betongaragen.
Kondensatbildung in Betongaragen stellt für die meisten Nutzer ein Problem dar. Leider ist dies nicht zu vermeiden.
Kondensat tritt immer dann auf, wenn der Taupunkt der Luft an festen Materialien unterschritten wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten Kondensat in Betongaragen zu verhindern oder zumindest zu vermindern.

1. Das Temperaturgefälle niedrig halte, zwischen den Materialien und der Luft.

2. Die Luftfeuchtigkeit so senken das es nicht zur Kondensation führt, die absolute Feuchte soweit senken das die relative Luftfeuchtigkeit niemals 100 % erreichen wir.

Verzeihung das klingt alles sehr wissenschaftlich aber ich fand keine anderen Worte.

 

Somit ergeben sich auch zwei Lösungen für Ihre Betongarage.

1. Die Temperatur der Wände und Decken erhöhen.

Sinn macht dies nur im Winter und im Sommer. Bei den restlichen Jahreszeiten dürften die Temperaturgefälle nicht so hoch sein. Hier gibt es auf den Baumärkten klein Konverter für 20€, der an die Wände montiert wird und bei Bedarf eingeschaltet wird. Dieser fungiert wie eine Wandheizung. Der Strombedarf wird sich in Grenzen halten da er nur bei Bedarf angeschaltet wird. In den meisten Fällen geht es um 50 bis 60 Euro im Jahr.

.

2. Die Luftfeuchte senken.

Dies gestaltet sich schwieriger da wir immer wieder Luft von außen in die Garage führen. Außerdem sind Entfeuchter doch recht teuer und vor allem Energiefresser. Hier sollte im Winter eine Lüftung wie auf unseren Seiten beschrieben ausreichend sein und im Sommer gerade nicht lüften, sondern die Garage geschlossen halten.

Bitte nicht die Betongarage Dämmen, diese Variante der Kondensat Vermeidung ist kurzfristig gesehen zwar erfolgreich zerstört aber Ihre Betongaragen.