Fertiggaragen und Carport Handel

Stahlgaragentest

Stahlgarage

Vorwort

Die Tests sind Langzeittests. Teilweise verwenden wir Ergebnisse von Dritten – hauptsächlich dann, wenn es sich um schon geprüfte Materialien handelt. Die Erfahrungen, die wir hier sammeln, versuchen wir in einfache Worte zu fassen. Diese Tests können nur Anhaltspunkte für Ihre Entscheidung sein und müssen nicht unbedingt auf Ihre Garage zutreffen.

Woran liegt dies?

Die Hersteller produzieren in schwankender Qualität. Dies liegt nicht nur am Tag der Produktion, den wir nicht wissen, sondern auch an der Jahreszeit der Montage. In den kalten Monaten des Jahres ist die Putzqualität bei allen Herstellern niedriger als in den warmen Monaten. Im Herbst werden die meisten Garagen aufgebaut. Hier kommt es zu einem Produktionsdruck, der auf Kosten der Qualität geht.

Und es gibt noch einen Umstand, der die Dauertests so schwierig macht: Sie gehen über fünf Jahre, und in dieser Zeit verändern die Hersteller meist so viel, dass die getestete Stahlgarage so vielleicht gar nicht mehr verkauft wird. Trotzdem erlangen wir genügend Erfahrungen, um Unterschiede zu erkennen und zu werten. Die meisten Testgaragen sind Garagen, die wir Kunden verkauft haben und mit ihrer Zustimmung beobachten und messen dürfen.

TEST STAHLGARAGE FLACHWAND CLC

Ort: Leipzig
Die Garage wurde im Mai 2008 freistehend geliefert und montiert. Gemessen wurden Luftfeuchte, Temperatur und Außenklima mit einer Wetterstation.

Wettercenter

  • DCF-funkgesteuerte Zeit- und Datumsanzeige, Regenmesser, Windmesser, Thermo-/Hygro-Sensor mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeige für innen und außen mit Komfortanzeige
  • Eingebauter Speicher zum Abruf von Min.- und Max.-Werten
  • Alle Außensensoren senden die Daten über die 433-Mhz-Funkfrequenz mit einer Reichweite von bis zu 100 m.
  • Luftdruckanzeige mit Historienbalken
  • Außen- u. Innentemperatur
  • Niederschlagsmenge, Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent
  • Funkuhr, Datumsanzeige, Alarmfunktion
  • Relative Luftfeuchtigkeit
  • Windgeschwindigkeit
  • Luftdruckanzeige
  • Unwetterwarnung
  • Sonnenauf-/Sonnenuntergang, Mondphase

Beschreibung der Stahlgarage CH60FF O
5,90 × 5,95 × 2,36 m
Hörmann-Berry-Schwingtor
Hörmann-Tür
Kein Kondensatschutz an der Decke
Dachrinne

TESTERGEBNIS CH60FF O

1. Die Haltbarkeit schätzen wir mit 50 Jahren ein. Bis heute sind keine Veränderungen erkennbar. Einige Verschmutzungen im Bodenbereich wurden mit einer Bürste entfernt. Das bestätigt auch die Ergebnisse von Bewitterungsmaschinen, die von diesem Putz und ähnlichen Stahlplatten herrühren. Auch an Tür und Tor gab es keine Auffälligkeiten.
2. Es wurden auch keine Verwitterungsschäden festgestellt. Nur an der Tür erahnt man eine Vergrauung.
3. Die Temperaturen in der Stahlgarage überstiegen immer leicht die der Außenluft. Dies rührt aber auch daher, dass wir immer am Tage gemessen haben. Im Winter waren teilweise Unterschiede von über 5 °C festzustellen. Frost kam erst nach zwei bis drei Tagen unter null Grad in die Garage. Im Sommer hatten wir aber Spitzen von bis zu 70 Grad Celsius. Dies aber immer nur sehr kurz.
4. Die Montage ist sehr einfach, solange mindestens drei Laien diese durchführen.
5. Die Feuchtigkeit in der Garage lag meist unter 60 %. Aber es kam immer wieder zu Spitzen von 95 %. Diese bestanden zwar nur über einen Zeitraum von unter zwei Stunden, sind aber geeignet gewesen, Papier zum Wellen zu bringen.

Insgesamt ist dies eine sehr gute Garage. Was will man mehr von einer Kalthalle erwarten? Einziger Nachteil, der von dem Kunden festgestellt worden war, waren die Fugen in den Seitenwänden gewesen. Diese waren mit Acryl versiegelt worden und hatten schon nach einigen Wochen unansehnlich ausgesehen. Nach dem Überstreichen mit der mitgelieferten Farbe sah man dies später aber auch nicht mehr.

Angebot