Fertigteilgaragen
Fertigteilgaragen werden aus vorgefertigten Teilen zusammengestellt. Deshalb sind sie sehr flexibel.
Die Fertigteilgaragen
bestehen aus Systembauteilen. Anders formuliert sind Wände, Dächer und Blenden vorgefertigt. Sie werden als Einzel-, Doppel- oder Reihengaragen gebaut. Deshalb erfolgt die Montage grundsätzlich vor Ort. Auch auf schwierig erreichbaren Baustellen ist der Aufbau problemlos möglich.
Als Händler und Hersteller können wir Ihnen Fertigteilgaragen in den Materialien Stahl und Holz anbieten. Sie sind erweiterbar und können auch nach dem Aufstellen jederzeit umgebaut und/oder erweitert werden. So können Sie einfach aus Einzelgaragen doppelte machen oder sie um einen Geräteraum oder Schuppen erweitern.
Die Garagen aus Beton bezeichnen wir nicht als Fertigteilgaragen, da diese aus einem Stück geliefert werden.
Eine Art von Fertiggaragen sind Fertigteilgaragen.
Wie der Name schon sagt, bestehen diese Modelle aus Teilen oder Systemen. Zu diesen Systemen gehören die Blechgaragen, Stahlgaragen und Betonfertigteilgaragen. Letztere sind nicht zu verwechseln mit den aus einem Guss gefertigten Betongaragen. Fertigteilgaragen können im Rahmen ihrer genormten Einzelteile beliebig kombiniert werden. Daher ergibt sich eine fast unendliche Vielfalt der möglichen Kombinationen.
Die damit verbundene Arbeitszeitersparnis bei der Produktion wirkt sich natürlich positiv auf den Preis der Garage aus. Die aus einzelnen Wandelementen bestehende Stahlgarage ist wohl die bekannteste Vertreterin der Fertigteilgaragen. Beton-Fertigteilgaragen hingegen verlieren immer mehr an Bedeutung. Da sie recht Sie kostenintensiv sind. Und bei der Verarbeitung können nicht alle Probleme optimal gelöst werden. Durch die Plattenbauweise ist vor allem eine dauerhafte Abdichtung nicht möglich.
Fertigteilgaragen für jeden Bedarf
Sie sind eine echte Alternative zur gemauerten Garage. Denn die Vorzüge einer guten Optik verbinden sich mit günstigen Preisen.
Die Fertigteilgaragen sind
ein Baukastensystem und bieten somit die Vorteile, die sich daraus ergeben, dass auch später Erweiterungen problemlos möglich sind. Deswegen können aus Einzelgaragen Doppelgaragen werden, auch lassen sich Geräteräume ergänzend anbauen.
Die Wände der Fertigteilgaragen
bestehen aus einzelnen Wandtafeln, die entweder aus einer profilierten oder Flachwand bestehen. Infolgedessen kann sie vor Ort, ohne Einsatz von Spezialtransportern, auf Fundamenten montiert werden. Die Wände erhalten ab Werk von außen einen Kunstharzputz, das Dachgefälle kann wahlweise nach vorn oder nach hinten gelegt werden. Beidseitig beschichtete Dachbahnen leiten das Regenwasser in eine Rinne zum Fahllohr. Die umlaufende Verblendung schließt das Dach ab und bildet einen optischen Abschluss. Diese Stahlgaragen sind ab einer bestimmten Qualität wartungsarm.
Fertigteilgaragen zu besten Preisen,
telefonische Beratung und Service vor Ort – dies bieten wir Ihnen. Die Entscheidung für eine Fertigteilgarage aus Stahl oder Beton ist Ihre Angelegenheit. Wo die Erreichbarkeit der Baustelle mit einem schweren Lkw nicht möglich ist oder nur mit sehr großen Aufwand realisiert werden kann – sehen wir nur vor Ort. Deshalb brauchen wir einen Ortstermin.
Dieser Nachteil bringt dem Käufer von Fertigteilgaragen auch Vorteile. Fertigteilgaragen sind sehr gut belüftet und haben eine enorm lange Lebensdauer von 10 bis 50 Jahren. Jedoch kann eine Fertigteilgarage nicht überall eingesetzt werden.
Fertigteilgaragen-Preise
Metallgaragen Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: 800,00 €
inkl. Transport und MwSt.
Stahlgaragen SB – verputzt
Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: 2.250,00 €
inkl. Transport und MwSt.
Stahlgaragen Profilwand – verputzt
Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: ab 2.950,00 €
inkl. Transport, Montage und MwSt.
Stahlgaragen Glattwand – verputzt
Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: ab 3.400,00 €
inkl. Transport, Montage und MwSt.
Betongarage
Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: ab 3.650,00 €
inkl. Transport, Montage und MwSt.
Leichtbaugarage – verputzt
Preis für eine Garage der Fläche 3,00 × 6,00 m: ab 3.550,00 €
inkl. Transport, Montage und MwSt.
Aufgrund der Vielzahl von Garagentypen bitten wir Sie, sich eine kurze Beratung gefallen zu lassen. Diese ist kostenlos und unverbindlich.
Zu den Garagen Preislisten, hier klicken.
Material | Modell | Preise |
---|---|---|
Stahl | Einzel Doppel Großraum mit breitem Tor |
800 – 3.900 Euro 1.250 – 12.000 Euro 6.800 – 13.000 Euro |
Beton | Einzel Doppel Großraum mit breitem Tor |
4.250 – 6.000 Euro 7.000 – 12.000 Euro 7.500 – 21.000 Euro |
Holz | Einzel Doppel |
1.000 – 25.000 Euro 3.000 – 50.000 Euro |
Der Begriff „Fertigteilgarage“ oder „Fertigteilgaragen“
Fälschlicherweise werden sie oft mit den Fertiggaragen gleichgesetzt. Aber richtig ist, dass sie eine Untergruppe der Fertiggaragen sind. Sie bestehen aus zusammensetzbaren Teilen oder Systemen, die erst nach dem Zusammenbau eine Garage ergeben.
Eigenschaften der Fertigteilgaragen,
sind die vielseitigsten Fertiggaragen. Infolgedessen das hier eine Systembauweise zum Einsatz kommt ist es möglich, sehr viele Formen und Größen aus einem Typ herzustellen. Deshalb können Wände und Torrahmen kombiniert werden, ohne dass Mehrkosten entstehen.
Kosten von Fertigteilgaragen
Die Kosten schlagen Sie bitte unter Stahlgaragen und Holzgaragen nach.
Es gibt nur sehr wenige Betongaragen, die aus Fertigteilen zusammengebaut werden. Leider haben wir keine genauen Informationen über die Preise. Omicroner führt sehr viele Garagen, aber leider keine Fertigteilgaragen aus Beton.
Vorteile der Fertigteilgaragen
Wir möchten hier nur auf die Vorteile der Beton-Fertigteilgaragen eingehen. Für Stahlgaragen und Holzgaragen schauen Sie bitte auf den entsprechenden Seiten nach. Beton-Fertigteilgaragen können auch dort aufgestellt werden, wo dies bei anderen Betongaragen nur mit großem Aufwand möglich ist.
Nachteile der Fertigteilgaragen
Wir möchten hier nur auf die Nachteile der Beton-Fertigteilgaragen eingehen. Für Stahl- und Holzgaragen schauen Sie bitte auf den entsprechenden Seiten nach. Die Beton-Fertigteilgaragen neigen an den Anschlussstellen dazu, undicht zu werden. Desswegen ist ihre Optik nicht jedermanns Geschmack.
Dächer der Fertigteilgaragen
Wie bei allen Gebäuden können auch auf den Fertigteilgaragen die unterschiedlichsten Dachformen aufgebracht werden – vom Zeltdach bis hin zum Sattel-, Walm- oder Krüppelwalmdach. Die meisten Fertigteilgaragen werden jedoch mit einem Flachdach hergestellt. Aber es werden auch Dachbegrünungen oft genutzt, um diese Dächer noch zu verschönern.
Material der Fertigteilgaragen
Es handelt sich um Platten aus den unterschiedlichsten Materialien wie Holz, Beton oder Stahl. Alle Materialien haben sowohl Vor- als auch Nachteile.Aus diesem grund finden sie genauere Angaben auf den einzelnen Seiten der Fertigteilgaragen.
Varianten von Fertigteilgaragen
• Betongaragen: Hier gibt der Baustoff den Namen. Jedoch wird die Statik über den eingelegten Stahl realisiert.
• Stahlgaragen: Hier gibt der Baustoff den Namen. Je nach dem werden sie verputzt oder unverputzt angeliefert.
• Aluminiumgaragen: Hier gibt der Baustoff den Namen. Das heißt nicht das sie vollständig aus Aluminium bestehen müssen. Nur die Außenwände.
• Gemauerte Garage: Können aus den handelsüblichen Bausteinen gebaut werden. Desweiteren werden sehr oft aus Beton gegossene Elemente verwendet.
• Einzelgaragen: sind für ein Fahrzeug geeignet. Das Standardmaß hierfür ist 3 × 6 m. Jedoch kann die Garage durchaus wesentlich größer sein.
• Doppelgaragen: geeignet für 2 Fahrzeuge. Das Standardmaß hierfür ist 6 × 6 m. Auch kann die Garage mit einem oder zwei Toren ausgestattet sein .
• Echte Doppelgarage: eine Doppelgarage mit nur einem großen Tor. Daher sind die Breiten der Garage eingeschränkt.
• Duplexgarage oder Doppelstockgarage: Hier werden 2 oder mehr Fahrzeuge übereinander auf einer kleinen Grundfläche geparkt. Aus diesem grund werden sie dort eingesetzt, wo die Grundfläche sehr klein ist.
• Großraumgaragen: geeignet für Lkw oder Wohnmobil. Aber sie dienen auch als Lager.
• Holzgaragen: bestehen hauptsächlich aus Holz. Meist aus KVH werden sie Angeboten. Aber auch aus Platten können sie gebaut sein.
• Reihengaragen: gemauerte oder Fertiggaragen die in beliebiger Breite aneinandergereiht sind und sich jeweils mindestens eine Zwischenwand teilen
• Metallgaragen: Oberbegriff für alle Garagen, die aus metallischem Material bestehen
• Fertiggaragen: meist industriell gefertigte Garagentypen mit festen Abmessungen. Mittlerweile ist es jedoch bei den meisten möglich, auch auf Maas anfertigen zu lassen, ohne dass Zusatzkosten entstehen.
Besondere
•Erddruckgarage: eine Garage, die mindestens von einer Seite angeschüttet ist und somit den daraus entstehenden Druck aushalten muss
• Unterflurgarage: eine Garage, die vollständig ins Erdreich eingebaut wird
• Tiefgarage: unterirdische Garage mit mehreren Stellplätzen
• Kleingaragen : bis 100,00 m² Grundfläche
• Mittelgaragen: von 100,00 m² bis 1 000,00 m² Grundfläche
• Großgaragen: über 1 000,00 m² Grundfläche
Tore der Fertigteilgaragen
• Flügeltor: bestehend aus Flügeln, die seitlich aufgehen
• Rolltor: ein Tor, das unter der Decke zusammengerollt wird
• Schiebetor: Es wird seitlich in eine Wand ge- oder an einer Wand vorbeigeschoben
• Schwingtor: Dieses wird beim Öffnen unter die Decke geschwenkt und besteht aus einem starren Flügel.
• Sektionaltor: ein Tor, das aus mehreren Sektionen bestehet, die mit Gelenken verbunden sind. Es lässt sich somit komplett senkrecht nach oben schieben.
Baurecht der Fertigteilgaragen
Geregelt ist das Baurecht von Garagen in der Garagenverordnung des Bundes (MGarVO). Diese dient als Muster für die Garagenverordnung der einzelnen Bundesländer. Jedoch sind Fertiggteilgaragen in der Regel baugenehmigungsfrei. Jedoch gibt es Ausnahmen. Desshalb fragen sie einfach bei uns nach.
Geschichte der Fertigteilgarage
Die Entstehung der Beton-Fertigteilgaragen ist nicht bekannt.
1930: Erste Wellblechgarage geht bei der Firma Overmann in Serie. Typisch für sie war das halbrunde Dach.
1940: Ersten Flachdachgaragen kamen in das Sortiment.
1950: Durch Hermann Hörmann wurde das Schwingtor nach amerikanischem Vorbild in Deutschland eingeführt.
1970: Wellbleche verschwanden nach und nach, und es wurden die neuen Profilwände eingesetzt. Erste Versuche, glatte Wände herzustellen, scheiterten aus Kostengründen.
1990: Ersten Glattwandgaragen wurden angeboten.
Einsatz der Fertigteilgaragen
Sie werden überall eingesetzt. Früher kamen sie nur dann zur Anwendung wenn die Betongaragen nicht angeliefert werden konnten. Heute hat sich das Bild etwas verändert.
Dank neuer Technologien und Verarbeitungsmethoden sind sie den anderen Fertiggaragen überlegen. Es gibt keine Einschränkung der Nutzung mehr. Jedoch darf niemals vergessen werden, dass sie zwar universell einsatzbar, aber nicht frostsicher sind.