Fertiggaragen und Carport Handel

 Kondenswasserschutz bei Stahlgaragen

Kondenswasserschutz

Ich habe über 5 Jahre sowohl gemauerte, Stahl- und Betongaragen beobachtet und getestet. Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass wiedererwarten die wenigsten herunterfallenden Tropfen in den Stahlgaragen zu Beobachten waren. Sowohl in den gemauerten Garagen mit Betondeckenplatten, wie auch in den Betongaragen hatten wir Spitzen von bis zu 6 Tropfen in einer Nacht. Wobei es bei den Stahlgaragen ein Maximum von 4 Tropfen gab. Insgesamt gesehen ist aber all dies zu Vernachlässigen und hat keinen, bis sehr wenig Einfluss auf die Nutzbarkeit einer Garage oder Fertiggarage. Erwähnenswert ist nur der Feuchtgehalt der Luft. Bei Betongaragen und gemauerten Garagen haben wir Luftfeuchten bis zu 98% relative Luftfeuchte festgestellt. In den Stahlgaragen ohne Kondensatschutz war die Luftfeuchte am niedrigsten und lag meist um die 60%. Die mit Kondensatschutz hatten leicht erhöhte Werte und lagen bei ca. 68%.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass ein Kondensatschutz nur das Kondensat an sich verdeckt, es aber nicht verhindert. Es ist eine rein optische Verbesserung und beruht nur auf einer subjektiven Wahrnehmung. Diese sollte nicht unterschätzt werden, aber anders wie in der allgemeinen Auffassung auch nicht überbewertet. Die Entscheidung sollte beim Kunden liegen, ob er mit sichtbarem Wasser leben kann oder auch nicht. Um dies zu verdeutlichen: Wenn Sie in eine Badewanne heißes Wasser einlassen, kondensiert ca. 7 mal so viel Wasser an dem Fließen ihres Bades. Als an den Wänden einer kalten Garage. Auch stellte ich fest, dass weder in der Stahlgarage noch in den Betongaragen Schäden durch Kondensat aufgetreten sind, weder an den Fahrzeugen noch an eingelagertem Papier. Nur bei einer gemauerten Garage schimmelte ein Karton, aber auch nur deshalb, weil wir ihn direkt an eine Außenwand gestellt hatten. Sollten Sie weitere Fragen haben rufen Sie uns einfach an oder sprechen Sie mit unseren Fachberatern.

Kondenswasserschutz für Stahlgaragen

Ein Kondenswasserschutz wird ausschließlich in Stahlgaragen eingebaut. Es gibt es drei unterschiedliche Typen.
1. Mineralischer Fließ
Hierbei handelt es sich um ein Mineralfaser, das entweder auf die Dachbleche aufgespritzt wird oder es wird auf ein Gewebe aufgebracht und dann unter dem Dach angebracht.
2. Schaumstoff
Eine ca. 1cm dicke Schaumstoffbahn, die auf die Dachbleche geklebt wird.
3. poriger Kunstharzputz
Ein Kunstharzputz, der unter Verwendung von Luft auf die Dachbleche der Garage gespritzt wird. Funktionaler Kondenswasserschutz nutzt die Oberflächenspannung des Wassers um mit einer erhöhten Oberfläche anfallendes Wasser daran zu hindern, Tropfen am Dach der Garage zu bilden.

Angebot

Nutzen und Wertung.

1. Mineralischer Fließ
Vorteile: Er hat das beste Verhältnis von Wasseraufnahme und Verdunstung. Bis zu 1,5 l /m² anfallendes Kondensat kann er aufnehmen und gibt es sehr leicht wieder an die Luft ab. Eine Tropfenbildung geschieht nur in wirklich extremen Situationen. Hauptsächlich im Winter wenn das aufgenommene Wasser gefriert und der gesamte Fließ eingefroren wird. Jedoch ist bei unseren Untersuchungen nicht ein einziges Mal zum Abtropfen gekommen.
Nachteile: Bei den meisten Garagen wird das Fließ bis zu den Dachenden aufgebracht, sodass es oft vorkommt das auch Regenwasser von ihm aufgesogen wird. So bilden sich dunkle, feuchte Ränder an den Dachenden. Abhilfe kann hier geschaffen werden, indem man einen Klarlack an den Rändern aufbringt. Hier reichen 2,5 cm in der Breite um so das Material zu füllen und das Aufsaugen von Wasser verhindert. Fließ ist auch sehr anfällig für mechanische Beschädigungen, da er aber an der Decke angebracht ist, geschieht dies sehr selten. Wie bei allen Geweben sammelt sich auch bei dem Fließ über die Jahre hinweg Schmutz der spätestens alle 10 Jahre entfernt werden sollte.
2.Schaumstoff
Er wird nur noch selten eingebaut, da er den beiden anderen Kondensatschutzmaterialien in allem unterlegen ist und dazu noch teuer ist. Vor allem, dass er nach 5 bis 10 Jahren von der Decke bröselt, macht ihn für den Kunden und den Hersteller eher zum Problem als zum Nutzen.
3.Putz
Vorteile: Er nimmt zwar nicht so viel Wasser auf wie der Fließ, lässt es aber wesentlich schneller wieder verdunsten. Wie jeder Kunstharzputz ist er auch gegen mechanische Beschädigungen eher unempfindlich.
Nachteile: In den getesteten Garagen kam es trotz des aufgebrachten Putzes zu Tropfenbildungen.